RSP24 Jade

Events 2024

FS Swiss​FS Czech​FS Germany

Geschinen, Schweiz

Autodrom Most, Tschechien

Hockenheimring, Deutschland

Technische Daten


Allgemein

  • Radstand: 1535 mm

  • Spurweite: 1200 mm (Vorne & Hinten)

  • Gewicht: 208 kg


Low Voltage

  • Modulare Systemarchitektur, bestehend aus STM32 basierten Steuergeräten

  • Kommunikation via 2 CAN-Bussen

  • Telemetriesystem mit bidirektionaler Kommunikation

  • Antriebssteuerung über eigenentwickeltem EtherCAT Master

  • Optimiertes Driver Interface mit Display

  • Galvanisch getrenntes Überwachungs- und Sicherheitssystem für die HV-Batterie

  • Eigenentwickeltes Temperaturmesssystem für die HV-Batterie

  • Sensoren:

    • Infrarot-Matrix Sensoren zur Erfassung der Reifentemperaturen

    • GNSS System

    • Analoge Federwegsensoren

    • Magnetische Lenkwinkelerfassung

    • Überwachung der Temperaturen im Kühlsystem

    • Beschleunigungssensorik mit integriertem Gyroskop


High Voltage

  • Zellen: 21700 | Molicel INR21700-P42A

  • Topologie: 3p144s | 6 Segmente á 3p24s

  • Nennspannung: 533 V

  • Kapazität: 12,6 Ah/ 6,53 kWh

  • Gewicht: 47 kg

  • Container: Aramid Composite

  • Segmente: 3D-Druck

  • BMS: Selfmade


Chassis & Suspension

  • Vollmonocoque
  • Doppelquerlenkeraufhängung

  • Formula Student KW Dämpfer, entkoppeltes Feder-Dämpfer System

  • Vorderreifen: Hoosier R25B 16“×6“-10“

    Hinterreifen: Hoosier R25B 16“×7.5“-10“

    Regenreifen: Hoosier WET 16“×7“-10“

  • Felgen: CFK-Felgenbetten 10“×7“ und Aluminiumfelgenstern

  • Selbstentwickelte Radbaugruppe aus Aluminium

  • Überarbeitete Lenkung, Pedalerie, Bremssysteme und Firewall


Powertrain

  • 2 optimierte Synchron-Servomotoren der Baureihe EZ703 der Firma Stöber

  • Optimiert für Drehzahlen bis 11000 1/min durch Reduzierung der Polzahl von 14 auf 10

  • Leistung: 20 kW pro Motor

  • Maximaldrehmoment: 59 Nm

  • Eigenentwickeltes Planetenradgetriebe mit einer 7:1 Übersetzung

  • 2 SI6A361 Antriebsregler der Firma Stöber

  • Wasserkühlung mit Metallschäumen zur besseren Wärmeableitung für Antriebsregler
    Kühlmantel für die Motoren


Aerodynamik

  • Unterboden: neuentwickelter, kühlungsoptimierter Unterboden mit Luftführung für verbesserte Motoren- und zusätzliche Akkukühlung 

  • Heckflügel: Neues Anbindungskonzept ermöglicht in Höhe und Winkel einstellbarer Heckflügel

  • Frontflügel: Individuell einstellbar und Erhöhung der Steifigkeit


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