Events 2024
FS Switzerland | FS Czech | FS Germany |
---|---|---|
Geschinen, Schweiz Business Plan 8/15 Cost Report 3/15 Engineering Design 7/15 Acceleration 6/15 Skid Pad 4/15 Autocross 7/15 Endurance 3/15 Efficiency 2/15 | Autodrom Most, Tschechien Business Plan 20/47 Cost Report 1/47 Engineering Design 28/47 Acceleration 17/47 Skid Pad 14/47 Autocross 12/47 Endurance DNF Efficiency DNF | Hockenheimring, Deutschland Business Plan 16/79 Cost Report 44/79 Engineering Design 66/79 Acceleration 26/79 Skid Pad 20/79 Autocross 25/79 Endurance 20/79 Efficiency 13/79 |
Overall 3/15 | Overall 18/47 | Overall 27/79 |
Technische Daten
Allgemein
-
Radstand: 1535 mm
-
Spurweite: 1200 mm (Vorne & Hinten)
-
Gewicht: 208 kg
Modulare Systemarchitektur, bestehend aus STM32 basierten Steuergeräten Kommunikation via 2 CAN-Bussen Telemetriesystem mit bidirektionaler Kommunikation Antriebssteuerung über eigenentwickeltem EtherCAT Master Optimiertes Driver Interface mit Display Galvanisch getrenntes Überwachungs- und Sicherheitssystem für die HV-Batterie Eigenentwickeltes Temperaturmesssystem für die HV-Batterie Sensoren: Infrarot-Matrix Sensoren zur Erfassung der Reifentemperaturen GNSS System Analoge Federwegsensoren Magnetische Lenkwinkelerfassung Überwachung der Temperaturen im Kühlsystem Beschleunigungssensorik mit integriertem Gyroskop Zellen: 21700 | Molicel INR21700-P42A Topologie: 3p144s | 6 Segmente á 3p24s Nennspannung: 533 V Kapazität: 12,6 Ah/ 6,53 kWh Gewicht: 47 kg Container: Aramid Composite Segmente: 3D-Druck BMS: Selfmade Doppelquerlenkeraufhängung Formula Student KW Dämpfer, entkoppeltes Feder-Dämpfer System Vorderreifen: Hoosier R25B 16“×6“-10“ Hinterreifen: Hoosier R25B 16“×7.5“-10“ Regenreifen: Hoosier WET 16“×7“-10“ Felgen: CFK-Felgenbetten 10“×7“ und Aluminiumfelgenstern Selbstentwickelte Radbaugruppe aus Aluminium Überarbeitete Lenkung, Pedalerie, Bremssysteme und Firewall 2 optimierte Synchron-Servomotoren der Baureihe EZ703 der Firma Stöber Optimiert für Drehzahlen bis 11000 1/min durch Reduzierung der Polzahl von 14 auf 10 Leistung: 20 kW pro Motor Maximaldrehmoment: 59 Nm Eigenentwickeltes Planetenradgetriebe mit einer 7:1 Übersetzung 2 SI6A361 Antriebsregler der Firma Stöber Wasserkühlung mit Metallschäumen zur besseren Wärmeableitung für Antriebsregler Unterboden: neuentwickelter, kühlungsoptimierter Unterboden mit Luftführung für verbesserte Motoren- und zusätzliche Akkukühlung Heckflügel: Neues Anbindungskonzept ermöglicht in Höhe und Winkel einstellbarer Heckflügel Frontflügel: Individuell einstellbar und Erhöhung der Steifigkeit Du willst Teil des Teams werden und am nächsten Auto mitwirken? Dann schau doch mal beim Recruiting vorbei, oder schreib an join.us@rennschmiede-pforzheim.de.Low Voltage
High Voltage
Chassis & Suspension
Powertrain
Kühlmantel für die Motoren
Aerodynamik