Die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte – RSP24 Saisonrückblick

Nach knapp neun Monaten des Konzipierens, Konstruierens und Fertigens wurde unser Rennwagen für die Saison 2024, der RSP24 Jade, am 03.05.24 enthüllt. Die Saison stand ganz klar unter einem Motto: Auf den Erfolg von letzter Saison aufbauen und neue Erfolge einfahren. Ob wir das geschafft haben? Die Ergebnisse sprechen für sich!

Formula Student Switzerland

Unser erstes Formula Student Event führte uns Anfang Juli in die Schweiz. Hier konnte sich Jade das erste Mal gegen andere Teams beweisen. Nach dem Bestehen aller technischen Abnahmen glänzte Jade auf der Rennstrecke und brachte uns in den dynamischen Disziplinen den 3. Platz für das Endurance, und den 2. Platz in der Effizienzbewertung des Fahrzeugs ein. Auch in den statischen Disziplinen gingen wir nicht leer aus und sicherten uns den 3. Platz für unseren Cost Report. Doch damit nicht genug: Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte erzielten wir ein Podium in der Gesamtwertung, den 3. Platz Overall. Somit fuhren wir mit vier Pokalen nach Hause – Rennschmiede Rekord! Ein erfolgreicher Saisonauftakt war gelungen.

Ergebnisse:

Bussiness Plan Presentation8. Platz
Cost & Manufacturing3. Platz
Engineering Design7. Platz
Efficiency2. Platz
Acceleration6. Platz
SkidPad4. Platz
Autocross7. Platz
Endurance3. Platz

Overall: 3. Platz

 

Formula Student Czech

Nach vielen Erkenntnissen aus der Schweiz und einigen Testfahrten ging es für uns Mitte August zum Autodrom Most in Tschechien. Trotz einiger elektronischer Herausforderungen konnten wir alle technischen Abnahmen bestehen und an den dynamischen Disziplinen teilnehmen. Aufgrund wiederholter technischer Probleme war es uns leider nicht möglich, das volle Potential von Jade vollständig auszuschöpfen. Nichtsdestotrotz erzielten wir zufriedenstellende Ergebnisse: Beim Acceleration erzielten wir eine Zeit von 4,45 Sekunden, und das SkidPad beendeten wir mit einer Bestzeit von 5,305 Sekunden. Im Autocross qualifizierten wir uns mit 83,39 Sekunden für das Endurance, das wir jedoch aufgrund technischer Fehler leider nicht beenden konnten.

Trotz dessen blieb die Stimmung im Team positiv, denn in den statischen Disziplinen konnten wir dafür umso mehr überzeugen: Mit unserem Cost Report schafften wir es nicht nur ins Finale, sondern sicherten uns auch den 1. Platz! Als besondere Auszeichnung erhielten wir zudem den Special Award „Scrutineering Star“, der unser Mechanical Scrutineering, das wir in nur 40 Minuten absolvierten, würdigt. Insgesamt belegten wir den 18. Platz in der Gesamtwertung.

Ergebnisse:

Bussiness Plan Presentation20. Platz
Cost & Manufacturing1. Platz
Engineering Design28. Platz
EfficiencyDNF
Acceleration17. Platz
SkidPad14. Platz
Autocross12. Platz
EnduranceDNF

Overall: 18. Platz

Formula Student Germany

Als Abschluss der Saison fuhren wir mit Jade an den Hockenheimring. Hier hieß es ein letztes Mal ordentlich Gas geben. Kleinere technische Schwierigkeiten wurden schnell behoben, sodass wir ohne Verzögerung die technischen Abnahmen erfolgreich abschließen konnten. Auch die statischen Disziplinen meisterten wir mit Erfolg. Einer Teilnahme an den dynamischen Disziplinen stand nichts mehr im Weg. Hier konnten wir im SkidPad mit einer Zeit von 5,188 Sekunden überzeugen. Besonders Stolz sind wir auf eine Bestzeit von 4,059 Sekunden in der Acceleration Disziplin – ein persönlicher Rekord für die Rennschmiede. Nach einer Zeit von 86,695 Sekunden im Autocross konnten wir uns am letzten Tag mit einem durchgefahrenen Endurance belohnen. Mit einem zufriedenstellenden 27. Platz in der Gesamtwertung fuhren wir nach Hause – alles in allem ein gelungener Abschluss für die Saison 2025.

Ergebnisse:

Bussiness Plan Presentation16. Platz
Cost & Manufacturing44. Platz
Engineering Design66. Platz
Efficiency13. Platz
Acceleration26. Platz
SkidPad20. Platz
Autocross25. Platz
Endurance20. Platz

Overall: 27. Platz

Zusammenfassend können wir viel Fortschritt und Verbesserungen im Vergleich zur letzten Saison, eine starke Teamleistung und viele Erkenntnisse für die Saison 2025 verzeichnen. Wir sind stolz auf die Leistungen des gesamten Teams und blicken auf die erfolgreichste Saison in der Geschichte der Rennschmiede zurück. An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei unseren Sponsoren und Unterstützern bedanken, ohne die eine so erfolgreiche Saison niemals möglich gewesen wäre.

Mit viel Tatendrang und einem gestärkten Teamgeist starten wir in die Saison 2025!

Schreibe einen Kommentar