RSP 15

rsp15-1

 

FSAE Italy 2016

Overall – Platz 12

Efficiency – Platz 2

Endurance – Platz 6

Skid Pad – Platz 16

FSG Hockenheim 2015

Overall – Platz 54

Endurance – Platz 29

Efficiency – Platz 30

Autocross – Platz 32

FSA Spielberg 2015

Overall – Platz 14

Efficiency – Platz 7

Engineering Design – Platz 14

Acceleration – Platz 14

  • Leistung: ca. 50 PS
  • Drehmoment: ca. 65 Nm
  • Fahrzeuggewicht: 183 kg
  • Radstand: 1535 mm
  • Spurweite: Vorn 1440 mm, hinten 1220 mm
  • Abmaße: ca. 2649 x 1400 x 1130 mm
  • Der Kabelbaum ist komplett selbstgefertigt

Motor:

  • KTM SX-F 450 Single Cylinder
  • Hubraum: 449,4 ccm
  • Motorgewicht: 28 kg
  • Kohlefaser-Doppelendtopfanlage mit Edelstahlkrümmer
  • Strömungsoptimierte Rapid-Prototyping Ansauganlage
  • Elektro-hydraulische Kupplung

Fahrwerk:

  • Doppelquerlenkeraufhängung mit Querlenkern aus hochfestem Stahlrohr
  • Sachs FS02 Stoßdämpfer. Anlenkung über Pushrods
  • Reifen: 7,0 x 10“ LCO Hossier Racing Slicks
  • Bremse: 4 schwimmend gelagerte Bremsscheiben mit Schwedischer ISR Bremsanlage

Chassis:

  • Selbstentwickelter Gitterrohrrahmen aus Stahl S355JR
  • Crashbox aus Aluminiumwaben

Cockpit:

  • ergonomisch geformte Kohlefaser-Sitzschale und Carbon-Lenkrad
  • Drehzahlanzeige und Ganganzeige auf dem Dashboard
  • Pedalbox aus hochfestem 7075 Aluminium

Karosserie:

  • 5 teilige Karosserie aus Kohlefaser verstärktem Kunststoff welche am Rahmen befestigt wird

Antriebsstrang:

  • Heckantrieb
  • Kraftübertragung via Kette auf die Hinterachse
  • sequentielles Vierganggetriebe, im Motorgehäuse integriert
  • Voll-Elektrische Schaltung und Kupplung
  • Drexler Lammellensperrdifferential
  • Endübersetzung variabel

Elektronik:

  • 3 selbstentwickelte Controllerplatinen zur Steuerung von Kupplung, Schaltung und Anzeige
  • Kommunikation über CAN-Bus
  • Adaptive Messtechnik z.B. Dämpferwegsmessung
  • Live Telemetrie