Der Wettbewerb
Jede Saison findet ihren Abschluss in den Events der Formula Student.
Der internationale Konstruktionswettbewerb ist die Zielsetzung jedes Teams und der primäre Grund der Fahrzeugkonzeption und -fertigung. Diese Events finden auf der ganzen Welt statt und schaffen somit einen Wissens-, Kultur- und Erfahrungsaustausch über Landesgrenzen hinaus. Dabei entscheidet jedes Team, an welchen Wettbewerbsorten es sich qualifizieren möchte.
Die Qualifikation erfolgt resultierend in einer Bewerbungsphase, die durch ein so genanntes „Rules Quiz“ determiniert wird. Hierbei muss jedes Team verschiedene Aufgaben aus dem Hintergrund der Ingenieurwissenschaften sowie das Reglement der jeweiligen Events betreffend absolvieren. Dabei spielt vor allem eine geringe Fehlerquote und Schnelligkeit eine entscheidende Rolle. Wurde die Qualifikation erfolgreich gemeistert, dürfen die Teams an den jeweiligen Events teilnehmen. Diese gliedern sich maßgebend in die statischen wie dynamischen Disziplinen.
Während sich die statischen hauptsächlich mit dem wirtschaftlichen Aspekten einer Fahrzeugkonstruktion befassen, geht es bei den dynamischen um die technische und physikalische Belastungsprobe für den Rennwagen. In beiden Teilbereichen können essentielle Punkte für das spätere Gesamtergebnis gesammelt werden. Resultierend geht es demnach nicht um die Konzeption eines lediglich schnellen oder effizienten Wagens, sondern um das Zusammenspiel multipler Aspekte und Teilleistungen. Es zählt eine gelungene Kombination aus betriebswirtschaftlicher Ausarbeitung und Ingenieurs-technischem Wissen und Können:
Das beste Gesamtpakt gewinnt.
Dynamics
Acceleration:
Auf einer 75 m langen Gerade wird aus dem Stand heraus maximal beschleunigt, um die bestmöglichste Zeit zu erzielen.
Endurance:
Bei dieser Disziplin werden 22 km auf einem Rundkurs gefahren.
Dabei erfolgt nach 11 km ein Fahrerwechsel. Es werden sowohl Zeiten als auch Energieeffizienz gemessen und gewertet.
Autocross:
Die Disziplin “Autocross” stellt das Qualifying für das Endurance dar.
Dafür wird ein 1 km langer Rundkurs absolviert, bei welchem aus zwei Versuchen die schnellste Runde gewertet wird.
Skidpad:
Hierbei wird der Rennwagen zweimal durch einen kreisförmigen Bereich manövriert.
Der Mittelwert der schnellsten Runde wird dabei gewertet.
Statics
Design Event:
Beim Design Event wird das Fahrzeugkonzept einer Jury aus Ingenieuren präsentiert.
Hierbei zählen Innovationsleistung und technische Raffinesse.
Business Plan:
Bei der Business Plan Präsentation wird einem fiktivem Investor eine Marketing- und Verkaufsstrategie rund um den Rennwagen vorgestellt.
Hier wird ebenfalls das Ergebnis von Experten aus der Wirtschafts- und Automobilbranche bestimmt.
Cost Report:
Für diese Disziplin wird das Fahrzeugkonzept unter Berücksichtigung der Gesamtbauteilliste kalkuliert.
Dabei geht es vor allem um begründete Kostenerläuterungen.