Mit einem Sektempfang um 17:00 startete unser Sponsorenabend 2019. Feierlich trafen unsere Sponsoren und Unterstützer ein und man kam bei einem kühlen Glas Sekt, in mitten von Ruby und Emerald, ins Gespräch. So wurde über die Elektronik, den Motor oder das Gesamtkonzept der vergangenen Rennwagen gesprochen und unsere Sponsoren konnten sich ein Bild über unsere Historie machen.
Nachdem alle Gäste angekommen waren, folgte die offizielle Begrüßung und anschließend eine Präsentation des Projektvorstandes, Katharina Winkler, über das aktuelle Team sowie unsere neue Struktur. Die Sponsoren erhielten wichtige Einblicke zu unseren Zielen die Saison 2020 betreffend, das neue Antriebskonzept sowie einen generellen Ausblick auf die kommende Fertigungsphase.
Durch die Umstellung auf einen Elektrorennwagen erläuterte unser technischer Vorstand, Michael Schaffranek, die Neuerungen und Herausforderungen, welche auf uns zukommen werden. Primär liegt unser Fokus dabei auf der Konstruktion und Fertigung eines verlässlichen und funktionierendem Wagen, um in jedem Falle die technische Abnahmen auf den kommenden Events zu meistern. Wir wollen langfristig unser Wissen rund um den vollelektrischen Antrieb aufbauen und somit auch zukünftigen Rennschmiede-Generationen eine breite Daten- und Informationsbasis hinterlassen.
Nach einer Stärkung am Buffet mit Knabbereien und allerlei Getränken begann eine Führung durch unsere Werk- und Wirkungsstätten. Wir zeigten stolz unseren „Conti“ und gefertige Bauteile der vergangenen Rennwagen. Auch die neuen Pläne unseren Container umzugestalten, um besser auf die bevorstehende Konstruktion vorbereitet zu sein, eingehen zu können wurden vorgestellt. Unser eigener Motorenprüfstand wird dabei wohl zukünftig keine zu große Rolle mehr spielen. Dafür warten andere spannende wichtige Aufgaben auf uns.
Schlussendlich, als die vielen Gespräche beendet waren und sich die Sponsoren langsam verabschiedeten, wurde es wieder ruhig an der Hochschule. Eines bleibt aber: Die vielen Kontakte, die fachlichen Expertisen und sicherlich die essentielle finanziellen wie auch materiellen Unterstützungen unser Sponsoren, die so wichtig für unsere Leistung sind.
Sicherlich nicht zuletzt die vielen Glückwünsche und das Lob, das uns so stolz macht: Wir blicken zurück auf einen schönen Abend, an dem viele zusammen kamen und wir zeigen konnten, was durch die gute Zusammenarbeit und unser Team entstanden ist.
Das was wir heute gemeinsam erbauen, austüfteln und konstruieren ist vielleicht schon ein kleiner Teil der Technologie von morgen. Diesen Weg wollen wir gemeinsam mit unseren Sponsoren gehen und bedanken uns ganz herzlich.
Autor: Leonard Wagner