Keine Events 2020 – Wie sehen unsere Pläne für die nächste Saison nun aus?

Wir bedauern es sehr, dass die Formula Student Events für diese Saison abgesagt wurden und ihre Zukunft, mit dem heutigen Stand, nicht fest steht. Die Events sind, neben unserem Rollout, die wichtigsten Ziele in der Saison, doch die aktuellen Umstände erlauben es unserem Team leider nicht von der Hochschule aus an unserem Auto weiterzubauen. Dennoch hindert diese Herausforderung niemanden von uns, die Entwicklung und Konstruktion des Autos von Zuhause aus weiterzuführen und uns weiterhin über das Internet auszutauschen. Wir sind der festen Überzeugung, dass wir diese Zeit nutzen können, um für die nächste Saison ein besseres E-Auto zu bauen. Schlussendlich bauen wir unser E-Auto, um auf den Events zu zeigen, was wir in der Lage sind zu erreichen auch wenn noch unklar ist wann und wie die nächsten Events stattfinden, steigt unsere Vorfreunde von Tag zu Tag immer mehr.

Letztes Jahr haben wir es wieder geschafft, uns beim Rules Quiz durchzusetzen, wodurch wir uns für die beiden Events FS Germany am Hockenheimring und FS East am Zala ZONE Automotive Proving Ground qualifiziert haben. Bereits seit 2012 nehmen wir fast jedes Jahr an unserem Heimrennen am Hockenheimring teil und sind, mit der erneuten Qualifizierung, bereits seit 3 Jahren in Zalaegerszeg am Start!

Was genau auf einem Event der Formula Student passiert, kann man hier nachlesen. Letztes Jahr nahmen 119 Teams bei FSG und 59 Teams bei FSEast teil. Dabei wird nochmal untergliedert in Combustion, Electric und Driverless. Bisher hat die Rennschmiede Pforzheim mit Verbrennungsantrieben an den Events teilgenommen, jedoch ist für die nächsten Events geplant, dass wir das erste Mal mit einem Elektromotor antreten werden. Das bringt natürlich neue Herausforderungen, welche unserem Team mehr Motivation und Ehrgeiz bringen.

Zu den Events gibt unsere 1. Vorstandsvorsitzende, Katharina Winkler, einen kleinen Ausblick:

Warum wären wir gerne wieder auf diesen beiden Events?

Hockenheim ist das wichtigste Event für uns im Jahr. Es ist unser Heimevent, sowohl für unsere Sponsoren, als auch uns selber. Für unsere Familien und Freunde ist es natürlich toll, da sie vorbeikommen können. Außerdem ist die Strecke bei uns in der Nähe und man hat auf dem Eventgelände eine tolle Atmosphäre und viele Sponsoren sind dort ebenfalls vertreten.
Die geringe Entfernung zu FS East ist für uns ein ausschlaggebender Faktor. Das Event ist super organisiert und es herrscht eine super Stimmung auf dem Campingplatz. Dort ist die Verbundenheit und das Miteinander zu den anderen Teams richtig gut.

Was sind unsere Ziele für die nächsten Events?

Unser Ziel ist es erst einmal, einen fertigen Rennwagen zu bauen, der fährt. Damit wollen wir erste Erfahrungen sammeln, auf denen wir dann in der folgenden Saison aufbauen können. Also ein solides Grundmodell, mit dem wir, auf jeden Fall, durch das Scrutineering kommen und dann auch in den dynamischen Disziplinen antreten können. Ebenfalls ist der Plan, dass wir in den Statics gut vorbereitet sind und im Businessplan wieder vorne mit dabei sein können.

Welche Änderungen und Herausforderungen uns bevorstehen, da wir nun, das erste Mal mit einem E-Antrieb antreten werden, könnt ihr hier im Interview, mit Dejan Simeunic, Teamleiter High Voltage und Alexander Schubert, technische Leitung, herausfinden.