80’s are in! – Rollout RSP21 „Sapphire“

Doppelte Bauzeit, doppelte Freude und viele erste Male – So könnte man die Achterbahnfahrt der
Emotionen rund um den Bau unseres neusten Rennwagens wohl am besten beschreiben.


Nachdem uns die Corona-Pandemie im vergangenen Jahr einen Strich durch die Rechnung machte, hatten wir unser Vorhaben, das erste vollelektrisch angetriebene Rennauto der Rennschmiede-Geschichte zu bauen, zunächst pausieren müssen. Als es die Lockerungen im Sommer 2020 wieder zuließen, nahmen wir unsere Arbeit an der Fertigung des Wagens wieder auf und versuchten, unser bisheriges Konzept auszubauen und zu verbessern. Es folgten einige anstrengende aber vor allem spannenden Monate, in denen das Team nicht zuletzt einen starken Teamgeist bewies und tagtäglich an unserem neuen Renn-Boliden fertigte und optimierte.

Back to the 80’s im Rennschmiede-TV Studio

Doch die harte Arbeit hat sich ausgezahlt:
Vergangen Freitag war es endlich soweit – Rollout Tag.
Endlich konnten wir unser neustes Schmuckstück der Öffentlichkeit präsentieren und bei einem erstmalig komplett digitalen Rollout unser Projekt RSP21 vorstellen. Die Moderatoren Stefanie Daxer und Gerald Paulus führten unsere Zuschauer durch eine digitale
Zeitreise
von den 80er Jahren bis in die Neuzeit. Dabei bestand das diesjährige Rollout aus verschiedensten einzelnen Videos, die im Rahmen eines Fernsehprogramms die Enthüllung unseres neusten Rennboliden einleiteten. Über eine motivierende Rede unseres Hochschulrektors Prof. Dr. Ulrich Jautz bis hin zur Vorstellung unseres (E-)Teams wurde alles getreu unseres diesjährigen Mottos im 80er-Jahre-Stil gehalten. Als Höhepunkt des Abends hieß es zum Abschluss unseres digitalen Rollouts endlich: Bühne frei für RSP21.


“Sapphire” leitet damit die vierte Runde der Edelstein-Saga ein und geht gleichzeitig als erstes E-Auto für die Rennschmiede an den Start. Doch etwas Neues zu schaffen, bedeutet auch immer Abschied zu nehmen – Abschied von der Ära des Verbrennungsmotors, der unsere bisherigen Autos antrieb und viele gute Platzierungen auf den Events einbrachte.
Mit RSP21 „Sapphire“ hält die Elektromobiliät erstmals Einzug in die Rennschmiede-Werkstatt.

An dieser Stelle wollen wir uns erneut bei all unseren Sponsoren bedanken, ohne die die
Umsetzung unserer Vision vom Elektrorennwagen nie möglich gewesen wäre.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


Technische Highlights:

Sapphire” sticht nicht nur durch sein auffälliges Farbdesign heraus:
Unser Bolide wird von zwei für den Rennbetrieb optimierten Stöber-Motoren angetrieben und durch unsere erste selbstgebaute Batterie mit einer Nennspannung von 500 Volt betrieben. Zudem hat der RSP21 erstmalig ein Heck-Monocoque, welches genug Platz für alle HV-Komponenten bietet, und glänzt durch das kurvenoptimierte Aero-Paket in einer neuen Form. Nicht zuletzt zählt das Telemetrie-System zu den
besonderen Highlights unseres diesjährigen Rennwagens, da wir hier erstmals eine bidirektionale
Kommunikation
zwischen dem Fahrer und dem Team ermöglichen konnten.

Das gesamte Team freut sich auf eine aufregende Saison 2021!
Weiter Informationen und passende Auszüge aus dem CAD-Modell finden Sie hier

Rollout verpasst? Hier klicken und in voller Länge anschauen:
Rollout

Q&A am Fahrzeug