RSP 14

rsp14datenblatt

 

FSG Hockenheim 2014

Overall – Platz 35

Skid Pad – Platz 14

Acceleration- Platz 26

Autocross – Platz 27

FSAE Italy 2014

Overall – Platz 25

Skid Pad – Platz 7

Autocross – Platz 9

Acceleration – Platz 13

Allgemeines:

  • Leistung: ca. 60 PS
  • Drehmoment: ca. 65 Nm
  • Fahrzeuggewicht: 181 kg
  • Radstand: 1990 mm
  • Spurweite: Vorn 1180 mm, hinten 1140 mm
  • Abmaße: ca. 2649 x 1400 x 1130 mm
  • Der Kabelbaum ist komplett selbstgefertigt

Motor:

  • Wassergekühlter Einzylinder-Motor Husaberg 570
  • Hubraum: 570 ccm
  • Motorgewicht: 28 kg
  • Kohlefaser-Doppelendtopfanlage mit Edelstahlkrümmer
  • Strömungsoptimierte Rapid-Prototyping Ansauganlage
  • Elektro-hydraulische Kupplung

Fahrwerk:

  • Doppelquerlenkeraufhängung mit Querlenkern aus hochfestem Stahlrohr
  • Öhlins TTX 25 Stoßdämpfer. Anlenkung über Pushrods
  • Reifen: 7,0 x 10“ LCO Hossier Racing Slicks
  • Bremse: 4 schwimmend gelagerte Bremsscheiben mit Schwedischer ISR Bremsanlage

Chassis:

  • Selbstentwickelter Gitterrohrrahmen aus Stahl S355JR
  • Gewicht: 39 kg
  • Crashbox aus Aluminiumwaben

Cockpit:

  • ergonomisch geformte Kohlefaser-Sitzschale und Carbon-Lenkrad
  • Drehzahlanzeige und Ganganzeige auf dem Dashboard
  • Pedalbox aus hochfestem 7075 Aluminium

Karosserie:

  • 5 teilige Karosserie aus Glasfaserverstärktem Kunststoff welche am Rahmen befestigt wird

Antriebsstrang:

  • Heckantrieb
  • Kraftübertragung via Kette auf die Hinterachse
  • sequentielles Fünfganggetriebe, im Motorgehäuse integriert
  • Voll-Elektrische Schaltung und Kupplung
  • Drexler Lammellensperrdifferential
  • Endübersetzung variabel
  • 3 selbstentwickelte Controllerplatinen zur Steuerung von Kupplung, Schaltung und Anzeige
  • Kommunikation über CAN-Bus