Der RSP17 Onyx ist unser Fahrzeug der Saison 2017, und hat uns auf den Formula Student Events in Spielberg (FSA) und Hockenheim (FSG) vertreten. Erstmalig in der Geschichte der Rennschmiede haben wir ein Aerodynamik-Paket entwickelt, um noch mehr aus dem Fahrzeug zu holen.
Ergebnisse
FSA Spielberg 2017 |
FSG Hockenheim 2017 |
---|---|
Overall Platz 27 |
Overall Platz 52 |
31.07. – 03.08.2017 |
08.08.-13.08.2017 |
Technische Daten
Allgemein
- Radstand: 1558 mm
- Spurweite: Vorne 1220 mm; Hinten 1140 mm
Motor/Powertrain
- KTM 450 SX-F Einzylinder
- Hubraum 449,5 ccm
- Motorgewicht: 28 kg
- Strömungsoptimierte Airbox
- Selbst entwickeltes Abgassystem mit Helmholtz-Resonator
Fahrwerk
- Doppelquerlenkeraufhängung mit Querlenkern aus hochfestem Stahlrohr
- Sachs FS02 Stoßdämpfer, Anlenkung über Pullrod
- Reifen: R25B Hoosier Racing Slicks auf Carbonfelgen mit selbst entwickeltem Felgenstern aus hochfestem Aluminium
- Bremse: 4 schwimmend gelagerte Bremsscheiben mit schwedischer ISR Bremsanlage
Chassis
- Gitterrohrrahmen aus E355 JR
Cockpit
- Ergonomisch geformter Sitz aus Kohlefaser
- Im Lenkrad integriertes Display zur Anzeige der technischen Daten des Fahrzeugs
- Pedalbox aus hochfestem Aluminium und Kohlefaser
Antriebsstrang
- Heckantrieb, Kraftübertragung via Kette
- Sequenzielles Vierganggetriebe
- Elektro-pneumatische Schaltung und Kupplung
- Drexler Lamellensperrdifferential
Aerodynamik
- CFD-optimiertes Flügelpaket, in Stufen verstellbar
- Front- und Heckflügel aus Kohlefaser mit Kernen aus Rohacell/Aramidwaben/Styropor
Elektronik
- Kommunikation via CAN-bus
- Selbstentwickelte Platinen zur Steuerung der Schaltung, Kupplung, Messaufzeichnungen und der Anzeige
- GPS-unerstützte Datenaufzeichnung
Medien
Vielen Dank an alle Sponsoren, dank denen dieses Auto möglich wurde!
Interesse ein Teil des Teams zu werden? Wir suchen immer begeisterte, fleißige Leute von allen Fakultäten und Fachrichtungen, also schaut einfach mal beim Recruiting vorbei.