Events 2022
FS Switzerland | FS East | FS Germany |
---|---|---|
Militärflugplatz Dübendorf Business Plan 4/15 Cost Report 2/15 Engineering Design 4/15 | Hungaroring Business Plan 4/33 Cost Report 9/33 Engineering Design 17/33 Skid Pad 19/33 Endurance 7/33 (DNF) | Hockenheimring Business Plan 15/64 Cost Report 41/64 Engineering Design 40/64 Skid Pad 30/64 Endurance 18/64 (DNF) Acceleration 24/64 AutoX 29/64 |
Overall 6/15 | Overall 19/33 | Overall 38/64 |
Technische Daten
Allgemein
-
Radstand: 1535 mm
-
Spurweite: 1200 mm (Vorne & Hinten)
-
Gewicht: 242 kg
-
Sensoren:
-
Infrarot-Matrix Sensoren zur Erfassung der Reifentemperaturen
-
GNSS System
-
Analoge Federwegsensoren
-
Magnetische Lenkwinkelerfassung
-
Überwachung der Temperaturen im Kühlsystem
-
Beschleunigungssensorik mit integriertem Gyroskop
-
Low Voltage
-
Modulare Systemarchitektur, bestehend aus STM32 basierten Steuergeräten
-
Kommunikation via 2 CAN-Bussen
-
Telemetriesystem mit bidirektionaler Kommunikation
-
Antriebssteuerung über eigenentwickeltem EtherCAT Master
-
Neuentwickeltes Driver Interface mit Display
-
Galvanisch getrenntes Überwachungs- und Sicherheitssystem für die HV-Batterie
-
Eigenentwickeltes Temperaturmesssystem für die HV-Batterie
High Voltage
-
Zellen: 18650 | Sony US18650VTC6
-
Topologie: 5p138s | 6 Segmente á 5p23s
-
Nennspannung: 510 V
-
Kapazität: 15,6 Ah/ 7,86 kWh
-
Gewicht: 57 kg
-
Container: Edelstahl
-
Segmente: 3D-Druck
-
BMS: EMUS BMS – 1 Slave pro Segment
Chassis & Suspension
- Vollmonocoque
-
Doppelquerlenkeraufhängung
-
Formula Student KW Dämpfer, entkoppeltes Feder-Dämpfer System
-
Vorderreifen: Hoosier R25B 16“×6“-10“
Hinterreifen: Hoosier R25B 16“×7.5“-10“
Regenreifen: Hoosier WET 16“×7“-10“
-
Felgen: CFK-Felgenbetten 10“×7“ und Aluminiumfelgenstern
-
Selbstentwickelte Radbaugruppe aus Aluminium
-
Überarbeitete Lenkung, Pedalerie, Bremssysteme und Firewall
Powertrain
-
2 optimierte Synchron-Servomotoren der Baureihe EZ703 der Firma Stöber
-
Optimiert für Drehzahlen bis 11000 1/min durch Reduzierung der Polzahl von 14 auf 10
-
Leistung: 5,17 kW pro Motor
-
Maximaldrehmoment: 59 Nm
-
Eigenentwickeltes Planetenradgetriebe mit einer 5,66:1 Übersetzung
-
2 SI6A361 Antriebsregler der Firma Stöber
-
Wasserkühlung mit Metallschäumen zur besseren Wärmeableitung für Antriebsregler
Kühlmantel für die Motoren
Aerodynamik
-
Downforce: CL x A= 4,3
-
Drag: CD x A= 1,63
-
Unterboden und Diffusor: Vergrößerung der Venturi Kanäle und Verringerung des Gewichts
-
Heckflügel: Neues Anbindungskonzept ermöglicht in Höhe und Winkel einstellbarer Heckflügel
-
Frontflügel: Individuell einstellbar und Erhöhung der Steifigkeit
-
Seitenkasten: Luftführung für verbesserte Motoren- und zusätzliche Akkukühlung
Du willst Teil des Teams werden und am nächsten Auto mitwirken? Dann schau doch mal beim Recruiting vorbei, oder schreib an join.us@rennschmiede-pforzheim.de.
Media