FSG Hockenheim 2017

FSG Hockenheim 2017 – Der Onyx fliegt! Lest hier unseren Bericht.

Inzwischen haben wir uns von den aufregenden und zugleich anstrengenden Tagen  der Formula Student Events erholt. Bei regnerischem Wetter haben wir eine Woche in Hockenheim gecampt, dem ersten „Heimevent“ für viele Teammitglieder. Insgesamt nahmen 115 Teams in den Kategorien Combustion, Eletric und Driverless teil, davon 65, uns eingeschlossen, bei den Verbrennermotoren.

 

Nachdem wir das Scrutineering, bei dem die technische Abnahme des Fahrzeugs durchgeführt wird, überstanden hatten, standen noch am gleichen Tag die statischen Events an. Dabei haben wir Plätze im Mittelfeld belegt, wobei wir uns im Engineering Design im Vergleich zu den vergangenen Jahren verbessert haben. Wir haben die zweijährige Bauzeit genutzt, um uns tiefgreifendes Wissen anzueignen und mehr Zeit in die Vorbereitung gesteckt. Bei dieser Disziplin ist technisches Wissen zum Rennwagen und ein Verständnis der Baugruppen gefragt.

 

Bei den dynamischen Events freuen wir uns über einen 11. Platz beim Skid Pad, bei dem auf nasser Fahrbahn eine liegende Acht gefahren werden muss. Je besser das Fahrwerk, desto mehr Querbeschleunigung  kann es aufnehmen, was wiederum zu schnelleren Rundenzeiten führt.

 

 

Beim Acceleration und beim Autocross hatten wir mit Schaltungsproblemen zu kämpfen. Aus diesem Grund konnten wir leider keine besseren Zeiten erzielen, wohlwissend, dass wir dieses Jahr ein konkurrenzfähiges Auto hatten.

Das Endurance am letzten Tag hätte nicht dramatischer verlaufen können. Nach der Hälfte des Ausdauerrennens ist ein Fahrerwechsel bei ausgeschaltetem Motor zu absolvieren. Dieser sprang erst gegen Ende des Zeitlimits an, sodass wir unsere Fahrt nach ein paar bangen Minuten fortsetzen konnten. Eine Viertelrunde vor Schluss ist unser RSP17 Onyx leider stehen geblieben, der Motor ließ sich nicht mehr starten. Aktuell sind wir mit der Fehlersuche beschäftigt, sodass wir beim nächsten Rennwagen die Ursache beheben können.

Trotz des nicht optimalen Verlaufs des Events haben wir viel gelernt und Kontakt zu anderen Teams und Sponsoren der Formula Student geknüpft. Am letzten Abend gab es noch die traditionelleMAHLE-Party, bei der wir uns mit anderen Teams über die Probleme austauschen konnten.

 

Auf unserer Website finden Sie noch weitere Informationen zu den Formula Student Wettbewerben, sowie zu unserem neuesten Boliden.

 

 

Wir möchten uns nun nochmal bei allen Sponsoren für Ihre Unterstützung bedanken. Ohne Sie hätten wir RSP17 Onyx nicht bauen können und nicht an den beiden Events in Spielberg und Hockenheim teilnehmen können.

 

Vielen Dank,

das gesamte Team der Rennschmiede Pforzheim.