Herzlich Willkommen Newies 2022/23!

Mit dem ersten Gesamtteammeeting am 02.11.2022 ist nun auch unsere offizielle Recruitingphase der neuen Saison vorüber und wir freuen uns, 37 neue Teammitglieder bei uns begrüßen zu dürfen. Damit ist die nächste Generation der Rennschmiede Pforzheim und der damit verbundene Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer gesichert.

Durch unsere Präsenz am Initiativenbasar hatten wir die Möglichkeit, besonders viele Studierende anzusprechen, für unser Projekt zu begeistern und zu unseren Recruiting-Veranstaltungen einzuladen.

Bei der ersten Info-Veranstaltung klärte die Gesamtprojektleitung der Rennschmiede Pforzheim über die Organisation und Struktur der Rennschmiede auf und die einzelnen „Subteams“ wurden durch die jeweilige Teamleitung vorgestellt. So erhielten die zahlreich erschienenen Interessenten schon einmal einen Gesamteindruck und konnten sich erste Gedanken machen, in welchem „Subteam“ sie später mitwirken und unterstützen wollen.

Ebenso war ein entspanntes Get-together mit Hotdogs vor dem „Conti“ der Rennschmiede ein voller Erfolg. In lockerer Atmosphäre hatten die Rennschmiede-Anwärter bei Essen und Getränken noch einmal die Chance, sich unverbindlich mit den Teammitgliedern auszutauschen, zukünftige TeamleiterInnen kennenzulernen und letzte Fragen zu klären.

Beim offiziellen Onboarding am 27.10.2022 zeigte sich dann, wen die Technik-Talks und Organisations-Reden am Info-Abend nicht abschrecken konnten. Nach einer Präsentation und der Vermittlung aller relevanter Informationen über die Mitgliedschaft und der Klärung letzter Details wurden die Mitgliedschaftsverträge unterschrieben. Mit dieser Unterschrift sind die „Newies“ nun Teil unseres Teams und meistern gemeinsam mit den bestehenden Teammitgliedern die Herausforderung einen elektrisch angetriebenen Rennboliden zu konstruieren und zu fertigen.

Auch beim ersten großen Gesamtteammeeting inklusive der neuen Rennschmiede-Mitglieder wurden noch fleißig die letzten Verträge unterzeichnet. In außergewöhnlich großer Runde wurden dann alle Teammitglieder einander offiziell vorgestellt. Engagiert und motiviert starten wir somit nun auch mit unseren neuen Mitgliedern in die Saison RSP 23 mit dem Ziel, einen weiteren konkurrenzfähigen Rennwagen zu fertigen.

Ungeachtet dessen, dass die große Recruitingphase nun vorüber ist, suchen wir immer interessierte Studierende, die sich bei dem Projekt der Rennschmiede Pforzheim engagieren wollen. Ob Techniker oder Ingenieur, BWLer oder Studierende an der Fakultät für Gestaltung, bei uns ist man jederzeit herzlich Willkommen. Falls ihr also auch schon immer Teil des Entstehungsprozesses eines Rennwagens sein wolltet, kontaktiert uns gerne über unsere Social-Media Kanäle oder kommt einfach persönlich bei unserem Conti vorbei. Wir freuen uns auf eure Initiativbewerbungen und weitere Interessenten.