Au revoir Amber – ein Saisonrückblick mit RSP22

Eine ereignisreiche und von einigen Erfolgen geprägte Saison geht zu Ende. Vor einem Jahr, zum Beginn des Wintersemesters 2021/2022, hatten wir uns ein ambitioniertes, aber erreichbares Ziel gesetzt. Unseren zweiten elektrischen Rennwagen zu konstruieren, zu simulieren und zu bauen um ihn dann abschließend im Sommer 2022 auf den Events der Formula Student fahren zu können. Der Nachfolger von RSP21 Sapphire hüllte sich in orangene Bernsteintöne und gab uns als Team direkt zu Beginn der Saison ein klares Ziel- und Leitbild: RSP22 Amber heißt er, viele Erfahrungen der vorherigen Saison werden einfließen und einige Neuerungen soll es auch geben.

Über die Konstruktions- und Simulationsphase bis zur Formula Student Qualifikation in Form des Rulesquiz unmittelbar nach dem Jahreswechsel hat unser Team alles gegeben, um gute Rahmenbedingungen zu schaffen und eine erfolgreiche Fertigungsphase angehen zu können. Mit einem weiteren Ziel vor Augen – dem Rollout von RSP22 Amber am 25.05.2022 – ging es dann in diese Fertigungsphase in der Amber langsam Gestalt annahm und viele Baugruppen verbessert oder komplett neugestaltet wurden. An der Vorderachse ein obenliegendes Feder-Dämpfer-System, eine neu entwickelte Kühlhülse und als größte Änderung und Meilenstein der Rennschmiedegeschichte ein Monocoque-Chassis aus Carbon. Dies sind einige der Verbesserungen und Änderungen im Vergleich zum Vorjahresfahrzeug, welche eine erfolgreiche Teilnahme an den Formula Student Events ermöglichen sollten. Appropos Events; in der Saison 2022 konnten wir uns für mehrere Events qualifizieren und entschieden uns letztendlich an den 3 Events FS Switzerland, FS East (Ungarn) und FS Germany teilzunehmen. Nach Tests und Testfahrten nach unserem Rollout standen dann endlich die 3 genannten Formula Student Events an.

FS Switzerland

Unser erstes Formula Student Event der Saison führte uns Anfang Juli in die Schweiz. Auf dem noch jungen Formula Student Event nahe Zürich konnten wir Amber den ersten technischen Abnahmen auf einem Event unterziehen und auch in den statischen Disziplinen Cost Report, Engineering Design und dem Business Plan zum ersten Mal unter richtigen Eventbedingungen auftreten. Eine der technischen Abnahmen, die sogenannten Scrutineerings, konnten wir leider auf Grund eines kleinen technischen Schadens an einer Platine nicht bestehen und durften daher leider nicht an den dynamischen Disziplinen dort teilnehmen. Von dem Feedback und den Gesprächen mit den Judges und den Scrutineers konnten wir aber einiges mitnehmen und so Anpassungen und Verbesserungen an Amber vornehmen. Bei den statischen Disziplinen lief es dafür umso besser; dort erreichten wir im Engineering Design den vierten und im Cost Report sogar den zweiten Platz. Ein erfolgreicher Auftakt war gelungen bei dem wir uns in der Gesamtwertung auf Rang 6 von 15 teilnehmenden Teams platzieren konnten.

FS East

Vom 08.08.-12.08.2022 hieß es dann auf nach Ungarn an den Hungaroring zur Formula Student East. Auf unserem zweiten Event bestand Amber nach den umgesetzten Anpassungen des Feedbacks aus der Schweiz und einigen Tests, alle Scrutineerings in Ungarn und wir konnten in die dynamischen Disziplinen starten. Wir konnten uns mit einem erfolgreichen Abschließen des Skidpads an die dynamischen Disziplinen herantasten und dort erste Erfahrungen sammeln. Sowohl beim Acceleration als auch bei der Endurance Disziplin konnten wir antreten, wurden aber leider durch kleine technische Fehler ausgebremst und konnten beide Disziplinen nicht beenden. Auch hier sammelten wir durch Austausch und Feedback viel Erfahrung um bestens auf unser letztes Event, Formula Student Germany vorbereitet gewesen zu sein. Ähnlich wie in der Schweiz sind wir ebenfalls besonders stolz auf die Ergebnisse in den statischen Disziplinen in Ungarn. Im Design Event bekamen wir so viele Punkte wie nie zuvor in unserer Vereinsgeschichte und mit unserem Business Plan landeten wir in den Finals und abschließen auf einem sehr guten vierten Platz.

FS Germany

Last but not least stand für uns noch das wohl größte und wichtigste Formula Student Event an – die Formula Student Germany. Nur wenige Tage nach dem Event in Ungarn gingen wir am Hockenheimring schon wieder an den Start. Vom 15.08.-21.08.2022 hieß es nochmal ordentlich Gas geben und RSP22 Amber von seiner besten Seite zu zeigen. In den ersten Tagen standen alle Scrutineerings an die wir ohne größere Probleme bestehen konnten und daher meistens als erstes Team in der Reihe an den dynamischen Disziplinen teilnehmen konnten. Im Skidpad fuhren wir eine Zeit von 6,423 Sekunden und beim Acceleration eine Zeit von 4,634 Sekunden. Auch am Autocross konnten wir teilnehmen, eine Zeit setzen und somit Punkte sammeln. Ähnlich wie schon zuvor in Ungarn gingen wir auch in Hockenheim beim Endurance an den Start und fuhren einige Runden, bis Amber leider auf Grund eines technischen Fehlers nicht mehr richtig starten wollte und wir die Disziplin vorzeitig beenden mussten. In den statischen Disziplinen konnten wir ebenfalls erfolgreich teilnehmen und uns solide platzieren.

Zusammenfassend können wir eine steile Lernkurve, viel Fortschritt und Verbesserungen im Vergleich zur letzten Saison und eine starke Teamleistung in dieser Saison verzeichnen! Wir als Rennschmiede-Team konnten mit unserem zweiten elektrischen Rennwagen vieles lernen und als Team zusammenwachsen. Nur als Gemeinschaft und wenn jedes Mitglied einen Teil zum Gesamtprojekt beiträgt, ist ein solches Vorhaben, jedes Jahr aufs Neue einen elektrischen Rennwagen im Rahmen der Formula Student zu bauen, möglich. An dieser Stelle möchten wir uns auch bei unseren ganzen Sponsoren und Unterstützern bedanken, ohne die das Projekt ebenfalls nicht umsetzbar wäre. Vielen Dank an jeden/jede der/die beim RSP22 Amber mitgewirkt und mitgearbeitet hat!

Wir schauen mit Optimismus und Zuversicht in die Zukunft und freuen uns auf den Nachfolger von Amber, den RSP23.