Leidenschaft und Limonade

Rückblick auf das FSEAST 2019 in Ungarn

Im Juli war es endlich so weit: die Rennschmiede startete in die Saison 2019 mit ihrem ersten Event, das FSEAST in Zalaegerszeg, Ungarn. Unser Smaragd „Emerald“ glänzte auf dem ZALAZONE Proving Ground und ist in der Kategorie Formula Student Combustion gegen 24 weitere Teams aus der gesamten Welt in den Wettbewerb gegangen.

Ohne Probleme wurde Emerald durch das Mechanical Scrutineering durchgewunken, allerdings benötigte er im Breaktest mehrere Anläufe, bis wir letztendlich das komplette Scrutineering erfolgreich abschließen konnten.

Am dritten Eventtag konzentrierte sich das Team ausschließlich auf die Statics: die Präsentation unseres neuen Business Plans, dem Cost Report sowie dem Design Event. Während wir im Business Plan einen guten 13. Platz erreichen konnten, haben wir im Design Event das bisher beste Ergebnis in der Rennschmiede-Geschichte erzielt. Voller Motivation konnten wir so in den vierten Tag des FSEAST starten. Während sich Emerald morgens beim Skid Pad und Acceleration unter Beweis stellte, konnten wir uns am späten Nachmittag beim AutoX für das Endurance am Folgetag qualifizieren.

Im Endurance zeigte Emerald Performance und Speed, bis es ihm in einer Kurve den Reifen von der Felge gezogen hat. Nun war Emerald den Officials ausgeliefert, die ihn wehmütig vom Track schiebten. Auch wenn dieser Run DNF für uns bedeutete, konnten wir sehen, welche Power und Möglichkeiten in unserem Boliden steckten, sodass wir uns trotzdem zuversichtlich auf das nächste Event freuen konnten.

Das FSEAST ist einer unserer liebsten Events, da die Organisation sowie die Stimmung immer großartig sind! Insbesondere die Verpflegung und die (unglaublich leckere und) frische Limonade haben uns geholfen, bei der Hitze einen kühlen Kopf zu bewahren 😉 Auch dieses Jahr waren wir wieder begeistert von dem Event und über den großartigen Austausch mit den anderen Teams. Wir freuen uns bereits auf die Saison 2020 auf der ZALAZONE, bei der wir erstmals mit einem elektrischen Antrieb antreten werden.

Ihr wollt unseren Emerald auf der ZALAZONE in Action sehen? Dann schaut euch hier unseren Zusammenschnitt von unseren DailyEAST-Vlogs an!