News 2015
10.06.2015: BEITRAG DER HOCHSCHULE PFORZHEIM: ROLLOUT 2015
Am 21. Mai 2015 präsentierte die Rennschmiede Pforzheim der Öffentlichkeit den neuen Rennwagen, mit dem sie bei der Formula Student antreten wird.
Mit Spannung erwartet – am Schluss der Veranstaltung enthüllte die Rennschmiede Pforzheim den brandneuen, goldglänzenden Rennwagen, der bislang unter einem Tuch versteckt auf der Bühne im Audimax der Hochschule gestanden hatte.
Der „RSP15“ hat viel Power. Ausgestattet ist er mit einem brandneuen Motor. Ebenfalls neu sind Dämpfer, Radträger und das Kühlsystem. Zudem setzt das Team diesmal verstärkt auf die Telemetrie: Erhoben und ausgewertet werden diverse Daten, um den Rennverlauf zu optimieren. Dazu gehören Daten wie Lenkwinkel, Reifentemperatur, Dämpfung, Kräfte im Fahrwerk und so weiter.
Von der Konstruktion über das Design und den Wirtschaftsplan – die 30 Studierenden der Rennschmiede entwickeln den Rennwagen von der ersten Schraube bis zum Rennstart komplett selbstständig. Bei der Veranstaltung gaben die Mitglieder der Rennschmiede Einblicke in ihre Vorgehensweise und ihre Startvorbereitungen. Über 25.000 Arbeitsstunden haben die Studierenden in den vergangenen Wochen in das neue Auto gesteckt.
Nach der Konstruktions- und Bauphase geht der neue Rennwagen jetzt in die Erprobung, um für die Formular Student, der Rennklasse der Hochschule, gerüstet zu sein. Im August dieses Jahres ist es soweit. Bei dem internationalen Konstruktionswettbewerb gewinnt das Team mit dem besten Gesamtpaket aus Konstruktion und Rennperformance, Finanzplanung und Verkaufsargumenten. Die Rennen dazu finden auf den Formel-1-Rennstrecken in Hockenheim und im österreichischen Spielberg statt.
Originallink: https://www.hs-pforzheim.de/De-de/Technik/Neuigkeiten/Seiten/RSPRollut2015.aspx
03.06.2015: ROLLOUT 2015 & RSP15
Am 21. Mai war es endlich soweit: Nach über 12000 Stunden gemeinsamer Arbeit präsentierten wir den goldglänzenden RSP15 der Öffentlichkeit!
Wir luden alle Sponsoren, Interessenten, Professoren, Studenten und Freunde der Rennschmiede ein, bei unserem Highlight-Event dabei zu sein. Um 18:30 Uhr empfingen wir die ersten Gäste mit einem Sektempfang im Vorraum des Audimax der Hochschule Pforzheim. Um 19:00 Uhr begann die Rollout-Präsentation mit einem Grußwort unseres Rektors Prof. Dr. Ulrich Jautz. Gefolgt von einem Vortrag unseres neuen Platinsponsors Ypsilon3 gaben wir unseren Besuchern einen allgemeinen Einblick in die Welt der Formula Student und den Eventdisziplinen. Nach der Vorstellung der einzelnen Teams und ihren Aufgaben, leiteten wir mit einem Rückblick in die letzte Saison und einem Zeitraffervideo der Fertigung die neue Ära des RSP15 ein. Im Rahmen des traditionellen „Rennschmiede-Talks“ wurden Teammitglieder, Prof. Dr. Frey, sowie Paul Gnosdorz von der GRS Technik GmbH zu den letzten Monaten interviewt. Hierbei bekamen die Besucher des Rollouts einen interessanten Einblick in die Herausforderungen, welchen man sich beim Bau eines eigenen Rennwagens stellen muss. Zusätzlich wurde die großartige Zusammenarbeit mit unseren Sponsoren und Förderern beschrieben. Anschließend wurde mit einigen Keyfacts die Neuerungen des RSP15 vorgestellt. Zum krönenden Abschluss wurde nach dem Enthüllungsvideo von „Reel eMotion“ endlich unser neues Mitglied in der Familie der Rennschmiede enthüllt: der RSP15!
Nun steht die Optimierung und die Vorbereitung für die Events im Vordergrund! Das gesamte Team gibt erneut alles, um den Erfolg der letzten Jahre auszubauen! Der Abend klang nun gemütlich mit Snacks und Getränken aus und die Besucher hatten die Möglichkeit, RSP15 zu betrachten und sich mit Teammitgliedern auszutauschen. Abschließend geht unser herzlichster Dank an alle Sponsoren, Unterstützer und natürlich auch an das gesamte Team der Rennschmiede Pforzheim, welche gemeinsam in zahllosen Stunden Arbeit, vielen schlaflosen Nächten und viel Herzblut dieses Projekt zu einem vollen Erfolg machten.
Wir freuen uns, einige von Ihnen in Hockenheim begrüßen zu dürfen und hoffen, dass Sie es sich nicht entgehen lassen, unseren RSP15 live zu erleben!
11.04.2015: VIEL NEUES ZU ENTDECKEN BEIM 2. SPONSORENABEND
Neuer Motor, neues Kühlsystem, neue Dämpfer und Radträger und viel Telemetrie: Am Mittwochabend, 25. März 2015, präsentierte die Rennschmiede Pforzheim rund 30 Sponsoren den aktuellen Entwicklungsstand des Rennwagens RSP15, mit dem die Studierendeninitiative bei der Formula Student an den Start gehen wird.
Goldglänzend stand er im Mittelpunkt der Veranstaltung – der Rennwagen RSP15. Beim Sponsorenabend schilderte Daniel Bentz, der Teamleiter für Organisation der Rennschmiede Pforzheim, den rund 30 Sponsoren den aktuellen Entwicklungsstand. Im August dieses Jahres muss der Bolide fertig für den Einsatz sein, dann steht die Formula Student an. Bei diesem internationalen Konstruktionswettbewerb gewinnt das Team mit dem besten Gesamtpaket aus Konstruktion und Rennperformance, Finanzplanung und Verkaufsargumenten. Die Rennen dazu finden auf den Formel-1-Rennstrecken in Hockenheim und im österreichischen Spielberg statt.
Hervorragende Zusammenarbeit mit Sponsoren
In der 2009 gegründeten Rennschmiede arbeiten rund 50 Studierende – und zwar fakultätsübergreifend. Dieser Sponsorenabend war der zweite in dieser Saison, darunter Sponsoren wie die Robert Bosch Bosch GmbH, Witzenmann GmbH und Ypsilon3 GmbH. Beim ersten Sponsorenabend hatte die Rennschmiede das Konzept vorgestellt, nun präsentierte sie die Fortschritte in der technischen Umsetzung.
Daniel Bentz dankte den Sponsoren für die hervorragende Zusammenarbeit. „Es freut uns sehr, dass Sie uns nicht nur mit Finanzen, sondern auch mit Rat und Tat zur Seite stehen“, betonte er. Beispielsweise konnte die Rennschmiede bei der Witzenmann GmbH den Rahmen des Rennwagens schweißen und bei der Kempf GmbH die Rohre für den Rahmen lasern. Die ETAS Group wiederum schulte die Rennschmiede-Studierenden in der von dem Unternehmen entwickelten Software INCA (Integrated Calibration and Application Tool), einer Mess-, Kalibrier- und Diagnosesoftware von ETAS für die Automobilindustrie. Als neuer Sponsor kam das 2013 gegründete Unternehmen GRS-Technik GmbH dazu, ein Fertigungspartner der 3D-CNC-Präzisionsfrästechnik. „Bei der Gewichtsoptimierung der Radträger hatten wir Probleme und hatten einige Unternehmen um Unterstützung gebeten. Die GRS-Technik GmbH hat sich zur Verfügung gestellt und Radträger und Teile des Fahrwerks für uns gefräst“, freute sich Daniel Bentz.
Neues Technikkonzept
Der RSP 15 war in der Mitte des Foyers im Gebäude T1 der Fakultät für Technik aufgebaut, auch viele Studierende und Mitarbeiter der Fakultät für Technik blieben neugierig stehen. An mehreren Stationen gaben die Rennschmiede-Mitglieder Einblicke in die Technik. So ist der Rennwagen mit einem brandneuen Motor ausgestattet, den die Rennschmiede von Sponsorengeldern kaufen konnte. Einige Komponenten wurden vom Vorgängermodell übernommen, ebenfalls neu sind aber Dämpfer, Radträger und das Kühlsystem. „Zudem setzen wir diesmal verstärkt auf die Telemetrie, das heißt wir erheben diverse Daten und werten sie aus, um den Rennverlauf zu optimieren. Dazu gehören Daten wie Lenkwinkel, Reifentemperatur, Dämpfung, Kräfte im Fahrwerk und so weiter“, erklärt Technik-Teamleiter David Schömburg.
Bei einem Sektempfang stieß man gemeinsam auf eine hoffentlich erfolgreiche Saison an. Schließlich lautet das Motto der Rennschmiede: Durch Qualität eine Nasenlänge voraus.
Quelle: https://www.hs-pforzheim.de/De-de/Technik/Neuigkeiten/Seiten/RSP_Sponsorenabend.aspx
News 2014
24.12.2014: Frohe Weihnachten
Liebe Freunde der Rennschmiede,
wir bedanken uns für die großartige Unterstützung im Jahr 2014. Das Team der Rennschmiede wünscht Ihnen allen frohe Festtage und einen guten Start ins neues Jahr 2015.
03.12.2014: Teambuilding
Das Teambuilding der Rennschmiede Pforzheim fand diese Saison vom 21.11 bis 23.11. auf einer Hütte in Nordrach im Schwarzwald statt, welche nach einer zweistündigen Anreise am Freitagabend erreicht wurde. Der Samstag wurde dann, nach einem kräftigendem Frühstück, mit einigen organisatorischen Absprachen eingeläutet. Im Anschluss wurden Vorbereitungen für das Regelquiz getroffen welches am 26. Januar 2015 stattfindet und uns nach erfolgreichem Bestehen für die Teilnahme am Event in Hockenheim qualifiziert. Hierfür trainieren wir wöchentlich immer Mittwochs.
Nach dem Mittagessen standen teambildende Maßnahmen auf dem Programm: im Rahmen der Aufgabe ein rohes Ei aus dem zweiten Stockwerk zu werfen ohne das dieses kaputt geht, wurden diverse Konstruktionen, u.a. Fallschirme, gebaut. Der Zusammenhalt des Teams wurde dann – im wahrsten Sinne des Wortes – auf die Probe gestellt, indem sich bei einer anderen Challenge möglichst viele Teammitglieder auf einer möglichst kleinen Fläche unterbringen sollten. Aus 15 Metern Alufolie wurden funktionstüchtige Gegenstände gebaut. So schaffte es ein Team, einen schwimmenden Untersatz zu basteln, der 3,5 kg tragen konnte. Bei all diesen Events kam der Spaß sicher nicht zu kurz. Auch in der anschließenden Freizeit arbeiteten die einzelnen Teams fleißig für die Rennschmiede. Trotz allem kam das Kennenlernen und gesellige Beisammensein nicht zu kurz.
So verbrachte das Team den letzten Abend im gemütlichen Gemeinschaftsraum der Hütte bei Tischkicker-Turnieren, Kartenspielen und Musik. Durch das Teambuilding wurde der Zusammenhalt gestärkt, wobei nun auch die einzelnen Mitglieder die Zuständigkeitsbereiche der jeweils Anderen kennen gelernt haben.
19.11.2014: Sponsorenabend
Am 19. November hat die Rennschmiede Pforzheim den Sponsorenabend an der Hochschule Pforzheim veranstaltet. Nach einem Sektempfang vor der Werkstatt im Technik Gebäude folgte eine kurze Führung durch den Rennschmiede Container sowie die Werkstätten der Hochschule Pforzheim.
Anschließend folgte dann das Highlight des Abends: die Live Vorstellung des RSP14! Auf einem abgesperrten Gelände vor dem Technik Gebäude der Hochschule Pforzheim dreht RSP14 im Scheinwerferlicht einige Runden auf dem Asphalt. Im Anschluss daran folgte der gemütliche Teil des Abends. Zuerst wurde von der Vorstandschaft die vergangen Saison resümee gezogen. Die Rennschmiede Pforzheim ist in der Saison 2014 auf zwei Events vertreten gewesen. In Hockenheim wurde letztendlich der 35. Platz erreicht. Erfolgreich konnten wir hier das Endurance durchfahren. In Italien konnten wir mit einem zufriedenstellenden 25. Platz abschließen. Leider war uns hier der Erfolg im Endurance vergönnt, da das Bremssystem blockierte. Im Weiteren Verlauf des Abends standen Gespräche der Sponsoren mit den einzelnen Teams im Vordergrund. Hierbei wurden vorallem die neuen Konzepte der einzelnen Baugruppen vorgestellt.Ein weiteres Highlight war die Vorstellung der neuen Internetpräsenz der Rennschmiede Pforzheim (www.rennschmiede-pforzheim.de).
Wir danken allen Sponsoren für Ihre tolle Unterstützung letzte Saison und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit in der Saison 2015.
26.09.2014: Workshops
Ansys
Auch in diesem Jahr freuen wir uns wieder über die Unterstützung von unserem Sponsor Ansys. Vom 23.09. – 25.09.2014 nahmen vier unserer Teammitglieder an Trainings zur FEM Strukturmechanik und zur CFD Strömungsmechanik teil. Hier konnten wir erste wichtige Simulationserfahrungen sammeln. Neben den Trainings wurde am ersten Abend ein gemeinsames Grillen für alle teilnehmenden Teams veranstaltet. Hier konnten wir Erfahrungen austauschen und Kontakte zu anderen Teams knüpfen. Er waren drei sehr lehrreiche Tage, die einen guten Grundstein für die Simulationsarbeit in dieser Saison gelegt haben. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an Ansys und auch an das Running Snail Racing Team und die Ostbayrische Technische Hochschule Amberg-Weiden für die tolle Gastfreundschaft und die gute Organisation der Veranstaltung
Optimum G Workshop
Ende September erhielten wir die Möglichkeit bei Optimum G einen Workshop zum Thema Angewandte Fahrwerksdynamik zu besuchen. Dieser viertägige Workshop in Graz bietet uns nun die Grundlage für weitere Optimierungsmaßnahmen am Fahrwerk.
FSG Workshop
Am 18.10.2014 machten wir uns auf den Weg nach Hannover, um bei Continental am FSG Workshop teilzunehmen. Über den ganzen Tag bekamen wir viel Input. Morgens begann der Tag mit einem Überblick über die wichtigsten Regelerneuerungen. Danach teilte sich das Team auf. Während ein Teil von uns wichtige Informationen zu allen statischen Events, vor allem zum Cost Report erhielten, nahm der andere Teil an Vorträgen zu dynamischen Themen teil. Der Tag war geprägt von vielen interessanten Gesprächen und Vorträgen rund um Formula Student.
15.09.2014: Neue Saison, neue Leute
Wie zum Start jedes neuen Semesters haben wir uns wieder auf die Suche nach motivierten und engagierten Studenten für die Rennschmiede Pforzheim gemacht.Egal ob aus den Fakultäten Wirtschaft und Recht oder aus der Fakultät Technik – Die Tätigkeiten in der Rennschmiede sind vielfältig und somit kann jeder das Team in der kommenden Saison tatkräftig unterstützen. Am Recruiting Day hatten Interessenten an unseren Informationsständen die Möglichkeit einen ersten Eindruck über die Mitarbeit in der Rennschmiede zu gewinnen. Daraufhin folgten Informationsabende der Teams Technik und Organisation. Hier wurden ihre Aufgaben und Konzepte für die kommende Saison vorgestellt. Die potentiellen Interessenten wurden zum Abschluss der ersten Recruiting Woche zu einem gemütlichem Zusammentreffen auf der Rennschmiede-Party eingeladen.
Um die offenen Stellen im Technik Team zu besetzen wurde auch im weitern Verlauf ein Informationsstand im Technik-Gebäude aufgebaut. Erfolgreich konnten wir weitere Kommilitonen für die Rennschmiede gewinnen. Um die Präsenz der Rennschmiede an der Hochschule zu verstärken wurden zu Beginn des Semesters mehrfach Vorlesungen besucht um die Faszination Rennschmiede vorzustellen.
Zum Abschluss des Recruitings wird das Team Ende November über ein Wochenende zum Teambuilding in den Schwarzwald nach Nordrach fahren.
10.09.2014: Rückblick Saison 2013/2014
Die Saison 2013/2014 ist nun endgültig vorüber. Das neue Team hat die Aufgaben erfolgreich übernommen und wirft sich nun Hals über Kopf auf die Aufgaben der kommenden Saison. Mir als Alumni bleibt nun nur noch die Ehre eines Schlusswortes: Eine Spannende und anstrengende Saison liegt hinter uns. Viele Höhen, viele Tiefen und viele neue Erfahrungen. Rückblickend waren beide Events an denen wir Teilnahmen die absoluten Höhepunkte der Saison
Bei dem FSG-Event waren alle aufgeregt. Das Team funktionierte perfekt, nur der RSP14 wollte nicht so wie wir. Probleme mit der Motorabstimmung machten uns im Autocross und Endurance das Leben schwer. Aber es zeigt sich auch das Potential das in dem Wagen steckte und so testeten wir nach Hockenheim mehrere hundert Kilometer und merzten je- den Fehler aus, den wir finden konnten.
In Italien zeigte sich dann, wo wir stehen: Platz 9 im Autocross. Eines der schnellsten Teams ohne Aerodynamik. Der Wahnsinn. Spätestens nach dem Ergebnis war die Euphorie bei je- dem wieder da. Doch dann kam das Endurance. Manuel Richt, der erste Fahrer, fuhr die ersten schnellen Runden und alles schien zu funktionieren. Ich stand mit Claus und Dave in der Dynamic Area, also konnten wir nicht viel sehen, aber es fiel uns auf, dass Manu eigentlich schon längst wieder vorbeikommen hätte müssen. Von der Tribüne kam nur der Funkspruch:
“Manu wird langsamer“ – Stille – “Es sind wieder die Bremsen“ – Stille – „DNF“.
All das wofür wir so hart gearbeitet hatten scheiterte an einer Bremse, die blockierte, weil sie zu heiß wurde. Ich glaube die Stimmung nach dem Endurance muss man nicht erklären. In der Mittagspause holten Claus, Dave und ich den RSP14 von der Strecke. Manuel hatte ihn in einer Wiese abgestellt.
Wir standen eine Weile vor dem Wagen und betrachteten ihn ohne was zu sagen. Claus unterbrach das Schweigen: “Kommt, wir fahren die Runde noch zu Ende!“ Wir schauten uns an und lachten. Claus und Dave schoben den Wagen im zügigen Tempo und ich lenkte ihn durch den Parcours, begleitet vom Klatschen und Jubeln der Zuschauer.
Wir haben vielleicht nicht den Erfolg von 2013 wiederholt, aber wir hatten dennoch viel Spaß und haben unser Potential bewiesen. Es sind die guten Momente die überwiegen und mir in Erinnerung bleiben werden.
Abschließend will ich mich stellvertretend für das Team bei allen Sponsoren, Professoren, Familien, Freunden und Bekannten für die großzügige Unterstützung bedanken. Ohne Sie wäre die Rennschmiede nicht das, was sie ist.
– Eric Franz
20.05.2014: CAREERS4ENGINEERS AUTOMOTIVE IN DER MESSE STUTTGART
Am 10. Mai rief die ATZlive zur Messe careers4engineers in Stuttgart und die Rennschmiede Pforzheim zählte ebenso zu den Ausstellern wie der Verlag Springer Vieweg und die Mahle GmbH. Wir waren an diesem Tag nicht nur die ersten Anwesenden, sondern präsentierten uns auch in der Mitte des Saales mit unserem RSP13 – Gerri. Unser goldener Rennwagen stach sofort ins Auge und nicht nur zahlreiche Besucher sondern auch interessierte Aussteller kamen von allen Seiten zu unserem Stand, um sich über die Rennschmiede Pforzheim und die Formula Student zu informieren. Wir erhielten durchgehend positive Rückmeldungen und viel Begeisterung für unser Projekt. Da unser Team sehr zahlreich vertreten war nutzten auch wir die Zeit, um mit den anderen anwesenden Unternehmen und dem zweiten Formula Student Team dem Rennteam Stuttgart ins Gespräch zu kommen. Außerdem hörten sich manche Teammitglieder den Impulsvortrag Der erste Eindruck Fokus auf das Wichtige von Dipl.-Kfm. Jörg Blömeling an, der als Trainer für Präsentation und Gesprächsführung tätig ist und sonst Marken wie Marlboro oder Landliebe betreut. Der Tag verging schnell und um 16 Uhr hatten wir schon das Ende der Veranstaltung erreicht und fuhren mit Gerri im Anhänger wieder zurück nach Pforzheim. Uns allen bleibt ein schöner Tag auf der Messe Stuttgart im Kopf und wir bedanken uns sehr herzlich beim Springer Verlag für die Einladung zur Messe und die Versorgung mit Speis und Trank.
15.04.2014: RENNSCHMIEDE GOES FSG & FSI !
Es ist beschlossen! Wir fahren nach Hockenheim und Varano de´Melegari! Wir hatten bereits nach 5 Minuten 29 Sekunden das Anmeldequiz von Hockenheim erfolgreich geschafft! Auch Italien haben wir problemlos anmelden können, sodass wir nun für den Sommer einen festen Plan haben! Formula Student Events, wir kommen!
News 2013
Hochschulabend 2013
Am 11.12.2013 lud die Rennschmiede Pforzheim alle Mitarbeiter und Professoren der Hochschule Pforzheim zu einem gemeinsamen Abend ein. Besonderen Dank galt dabei unseren treuen Unterstützern.
Gestartet wurde mit einem Glas Sekt in der Hand und einem Rückblick auf die Saison 2012/2013. Höhepunkt war dann die feierliche Übergabe der jeweils vom Team unterschriebenen Seitenkästen von RSP13, welche an Herrn Dr. Erhardt und Herrn Fütterer für Ihren außerordentlichen Einsatz für die Rennschmiede überreicht wurden. Natürlich durfte auch der Blick in die neue Werkstatt der Rennschmiede Pforzheim nicht fehlen.
An dieser Stelle möchten wir uns nochmal herzlich bei der Hochschule Pforzheim für die große Unterstützung in allen Bereichen bedanken und wir freuen uns auf die weitere großartige Zusammenarbeit!