ROLLOUT RSP19 EMERALD

„Grün steht für die Hoffnung“, verkündet Moderator Gerald Paulus stolz vor dem menschengefüllten Audimax der Hochschule Pforzheim, „und somit wird unser RSP19 der neue Hoffnungsträger für eine noch erfolgreichere Saison 2019!“ 

Vergangenen Freitag, am 17.05., durften wir, die Rennschmiede Pforzheim, endlich die heiß ersehnte Enthüllung unseres neuen Renn-Schmuckstücks feiern: Dem RSP19, genannt „Emerald“. 

Ein Jahr harte Arbeit hat es gekostet unseren neuen Rennwagen auf die Beine zu stellen; doch endlich konnten wir stolz das neuste Mitglied in der Rennschmiede-Familie begrüßen. Mit Emerald geht unsere Edelstein-Saga in die dritte Runde. Der RSP19 wird allerdings als letzter Verbrenner unsere Werkstatt verlassen und Platz machen für die Zukunft der Elektromobilität.

Mit Emerald geht unsere Edelstein-Saga in die dritte Runde

Rollout

Zusammen mit dem gesamten Team, Kommilitonen sowie Professoren und Familie, befreundeten Formula Student Teams und natürlich unseren Sponsoren, feierten wir unsere „Rosenhochzeit“: Wir schauten gemeinsam auf zehn erfolgreiche Jahre Rennschmiede-Geschichte zurück und enthüllten natürlich erstmalig unseren neusten Renn-Boliden.

Gerald Paulus vom Team Powertrain und Nadine Böckle aus dem Sponsoring führten in der Moderatorenrolle durch den Abend- gefüllt mit Gastreden des Hochschulrektoren Ulrich Jautz, unseres Gründervaters Prof. Dr. Erhardt sowie zwei der diesjährigen Platin-Sponsoren „Witzenmann“ und „Stöber“. An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal sehr bei allen Unterstützern und Sponsoren, ohne die Emerald niemals realisierbar gewesen wäre! Darüber hinaus gab es lebhafte Einblicke in einer kurzen Fragenrunde mit Rennschmiede-Alumni. Mit einem wohlverdienten „Farewell“ verabschiedeten wir anschließend unsere rote Lady Ruby, den Rennwagen der Saison 2018. Dann endlich schlugen wir mit der Enthüllung unseres RSP19 Emerald das neuste Kapitel der Renn-Saison 2019 auf! 

Technische Highlights

Mit viel „Benzin im Blut“ sind wir startklar für den Renn-Sommer und bestechen dieses Jahr mit größerem Hubraum, neuem Fahrwerk mit überarbeiteter Kinematik sowie einem Aeroynamik-Paket mit 30% mehr Abtrieb bei gleichbleibendem Luftwiderstand inklusive strömungsoptimiertem Unterboden mit Diffusor. Nicht zu vergessen, glänzt Emerald mit neu entwickeltem Carbontank und erstmalig selbstgefertigten Aluminium CFK Hybrid Felgen – natürlich mit smaragdgrünen Highlights.

Das gesamte Team freut sich auf eine erfolgreiche und spannende Saison 2019! Smarockt!

Ihr habt das Rollout verpasst? Schaut euch unsere Liveaufnahme auf dem Rennschmiede YouTube-Kanal an: https://www.youtube.com/watch?v=EM4X1PbhW1c.

Autoren: Josephine Böhme, Michelle Gillessen