Events 2023
FS Austria | FS Czech | FS Alpe Adria |
---|---|---|
Red Bull Ring, Österreich Business Plan 19/34 Cost Report 29/34 Engineering Design 21/34 Dynamics: DNS | Autodrom Most, Tschechien Business Plan 4/36 Cost Report 14/36 Engineering Design 18/36 Acceleration 6/36 Skid Pad 15/36 Autocross 13/36 Endurance DNF | Rimac Testtrack, Kroatien Business Plan 15/36 Cost Report 30/36 Engineering Design 18/36 Acceleration 17/36 Skid Pad 18/36 Endurance 10/36 Efficiency 1/36 |
Overall 30/34 | Overall 14/36 | Overall 14/36 |
Technische Daten
Allgemein
-
Radstand: 1535 mm
-
Spurweite: 1200 mm (Vorne & Hinten)
-
Gewicht: 212 kg
Modulare Systemarchitektur, bestehend aus STM32 basierten Steuergeräten Kommunikation via 2 CAN-Bussen Telemetriesystem mit bidirektionaler Kommunikation Antriebssteuerung über eigenentwickeltem EtherCAT Master Neuentwickeltes Driver Interface mit Display Galvanisch getrenntes Überwachungs- und Sicherheitssystem für die HV-Batterie Eigenentwickeltes Temperaturmesssystem für die HV-Batterie Sensoren: Infrarot-Matrix Sensoren zur Erfassung der Reifentemperaturen GNSS System Analoge Federwegsensoren Magnetische Lenkwinkelerfassung Überwachung der Temperaturen im Kühlsystem Beschleunigungssensorik mit integriertem Gyroskop Zellen: 21700 | Molicel INR21700-P42A Topologie: 3p144s | 6 Segmente á 3p24s Nennspannung: 533 V Kapazität: 12,6 Ah/ 6,53 kWh Gewicht: 47 kg Container: Aramid Composite Segmente: 3D-Druck BMS: Selfmade Doppelquerlenkeraufhängung Formula Student KW Dämpfer, entkoppeltes Feder-Dämpfer System Vorderreifen: Hoosier R25B 16“×6“-10“ Hinterreifen: Hoosier R25B 16“×7.5“-10“ Regenreifen: Hoosier WET 16“×7“-10“ Felgen: CFK-Felgenbetten 10“×7“ und Aluminiumfelgenstern Selbstentwickelte Radbaugruppe aus Aluminium Überarbeitete Lenkung, Pedalerie, Bremssysteme und Firewall 2 optimierte Synchron-Servomotoren der Baureihe EZ703 der Firma Stöber Optimiert für Drehzahlen bis 11000 1/min durch Reduzierung der Polzahl von 14 auf 10 Leistung: 20 kW pro Motor Maximaldrehmoment: 59 Nm Eigenentwickeltes Planetenradgetriebe mit einer 7:1 Übersetzung 2 SI6A361 Antriebsregler der Firma Stöber Wasserkühlung mit Metallschäumen zur besseren Wärmeableitung für Antriebsregler Downforce: CL = -2,3 Drag: CD = 1,4 Unterboden und Diffusor: Vergrößerung der Venturi Kanäle und Verringerung des Gewichts Heckflügel: Neues Anbindungskonzept ermöglicht in Höhe und Winkel einstellbarer Heckflügel Frontflügel: Individuell einstellbar und Erhöhung der Steifigkeit Seitenkasten: Luftführung für verbesserte Motoren- und zusätzliche Akkukühlung Media Du willst Teil des Teams werden und am nächsten Auto mitwirken? Dann schau doch mal beim Recruiting vorbei, oder schreib an join.us@rennschmiede-pforzheim.de.Low Voltage
High Voltage
Chassis & Suspension
Powertrain
Kühlmantel für die Motoren
Aerodynamik