Vom Newie zum Vorstand

Wie unser Vorstandsmitglied Dominik der Rennschmiede letztlich nicht widerstehen konnte.

Hi Dominik! Erzähl uns etwas über dein Studium und deine Aufgaben in der Rennschmiede.

Im September trat ich der Rennschmiede bei und seit Anfang November bin ich im Vorstand und kümmere mich als Kassenwart um alle finanziellen Aspekte des Vereins.

Ich studiere BWL – Controlling, Finanz- und Rechnungswesen, was mit meiner Aufgabe im Verein perfekt zusammenpasst.

Warum bist du in die Rennschmiede eingetreten und wie waren für dich die ersten Wochen?

Meine Absicht war es schon immer in die Rennschmiede einzutreten, allerdings erst im späteren Verlauf meines Studiums. Schon vor meinem Eintritt hatte ich mit einigen Mitgliedern außerhalb der Rennschmiede zu tun. Letztlich wurden Nägel mit Köpfen auf einem Mallorca-Kurztrip gemacht, wo ich am Pool von einem jahrelangen Mitglied gefragt wurde, ob ich nicht Lust habe mich zur Wahl als Vorstand und Kassenwart stellen zu lassen. Nach der erfolgreichen Wahl lernte ich in den ersten Wochen das Team kennen und kam den ersten Aufgaben meiner Tätigkeit nach. Relativ schnell hat mich das Projekt gecatcht.

Vom Newie zum Vorstand – Was war deine größte Herausforderung?

Die größte Herausforderung ist die Koordination der Zeit zwischen Studium, Arbeit, Rennschmiede und dem Sport. Der Wochenplan ist dann gerade unter dem Semester voll und man hat so gut wie keinen Leerlauf. Dies war mir jedoch im Voraus bewusst und letztlich verbinde ich die Rennschmiede mit einer Menge Spaß und einem hohen Lernfaktor.

Was gefällt dir besonders gut an der Rennschmiede? 

Die Rennschmiede bedeutet für mich Teamarbeit mit Freunden an einem Projekt, welches im August seinen krönenden Abschluss auf den Events mit einem wettbewerbsfähigen Auto hat. Dabei hat jedes aktive Mitglied seinen Beitrag zu geleistet. Gerade der Teamzusammenschluss und das gegenseitige Helfen gefällt mir besonders gut. Ferner betreffen die Tätigkeiten der Rennschmiede alle drei Fakultäten der Hochschule Pforzheim (Wirtschaft, Technik und Gestaltung), was die Zusammenarbeit mit den Personen umso interessanter macht.

Warum würdest du anderen Studenten empfehlen, in die Rennschmiede einzutreten?

Strukturell gleicht die Rennschmiede einem Unternehmen. Es gibt verschiedene technische und organisatorische Teams, die miteinander funktionieren müssen um erfolgreich zu sein. Dadurch sammelt man schon während des Studiums wichtige Erfahrungen, von denen man beim Berufseinstieg und in den ersten Berufsjahren sicher profitieren kann. Außerdem erwartet einen in der Rennschmiede ein super Team, starke Persönlichkeiten, ein geiles Projekt und eine Menge Spaß.

Beschreibe die Rennschmiede in drei Wörtern!

Arbeit, Spaß und Begeisterung.