Werksführung Schweizer Federn

Am 21. November 2016 besuchten wir unseren Sponsor Schweizer Federn in Mittelstadt bei Reutlingen.

Wie der Firmenname schon vermuten lässt, produziert Schweizer Federn verschiedene Federelemente, angefangen bei Druckfedern über Zugfedern, Schenkelfedern, Tellerfedern, Magazinfedern bis hin zu bis zu sehr filigranen Mikrofedern.

Die Firma Schweizer Federn unterstützt uns schon seit mehreren Jahren mit Federn, die wir in unsern Rennwägen verbauen.  Wir freuen uns, dass die Zusammenarbeit zukünftig weitergeführt wird und wir durch den Firmenbesuch weitere Ideen haben, wo wir Produkte von Schweizer Federn und der Kern-Liebers-Gruppe einsetzen können.

schweizer-federn-maschine

(Bildquelle: Webseite Schweizer Federn: https://www.schweizer-federn.com/de/)

 

Bei einer Werksbesichtigung hatten wir die Chance, einmal live zu sehen, wie technische Federn hergestellt werden. So wurden uns die einzelnen Produktionshallen gezeigt, wo einerseits Federn mit einer Drahtstärke von bis zu 6 mm hergestellt werden, aber auch sehr filigrane Federn für die Medizintechnik. Hierbei wurde uns vor Augen geführt, wie viel Know-how und Wissen notwendig ist, um die teils hochkomplexen Maschinen mit bis zu 22 Achsen zu bedienen.

schweizer

Nochmals vielen herzlichen Dank an unseren Sponsor Schweizer Federn für die Einladung zur Betriebsbesichtigung.