Am Mittwoch den 13. September waren wir bei der Firma Werkzeug- und Maschinenbau Maisch GmbH & Co. KG in Engelsbrand zu Besuch, um uns für unseren Cost Report über die Kalkulation von Fertigungsteilen zu informieren.
Die Firma Maisch ist seit Gründung der Rennschmiede Pforzheim ein Technologie-Sponsor und unterstützt uns bei der Fertigung von CNC Dreh- und Frästeilen sowie erodierten Bauteilen.
Der Geschäftsführer weihte uns in die Grundlagen der Bauteilkalkulation ein und erklärte uns, wie man Maschinenstundensätze sinnvoll festlegt. Anhand der geschätzten Fertigungszeiten können mit Hilfe der Maschinenstundensätze und den Materialkosten realistische Zahlenwerte für den Cost Report ermittelt werden.
Der Cost Report, der beim Cost and Manufacturing Event vorgestellt werden muss, ist neben dem Engineering Design Event und Business Presentation Event eine der statischen Diziplinen. Da wir uns für die Saison mit dem RSP18 vorgenommen haben, die Punktzahl in den statischen Events noch weiter zu verbessern, versuchen wir bereits jetzt, unser Wissen in diesen Teilbereichen zu erweitern.
Die maximal zu erreichenden Punkte auf den jeweiligen Events, sind wie folgt aufgeteilt:
Herzlich Dank an Herrn Maisch für die Beantwortung unserer Fragen und die Einführung in die Bauteilkalkulation und weiter auf eine gute Zusammenarbeit!