Mit gesammelter Teamunterstützung ging es nun Richtung Hockenheimring zur Formula Student Germany vom 05. – 11.08.2019 . Wir starteten mit kleineren Schwierigkeiten, doch waren motivierter denn je. Absolvierten wir die ersten Elemente der technischen Abnahme ohne große Probleme, stießen wir auf einige Herausforderungen beim Tilt-Test. Wir benötigten einige Anläufe, um schließlich auch diesen am zweiten Eventtag zu bestehen. Nach dem abschließen Noise- sowie Tilt-Test am folgenden Tag, durften wir am Nachmittag auch ganz offiziell in Hockenheim 2019 an den Start gehen!
Zwischenzeitlich durften wir uns noch in den statischen Disziplinen beweisen! Trotz eher ernüchternden Ergebnissen im Design-Event und dem Cost-Report, konnten wir vor allem im Business Plan punkten. Wir durften uns über einen sehr guten fünften Platz freuen und sammelten somit wichtige Punkte für die Gesamtwertung. Auch in den ersten statischen Disziplinen konnten wir Erfolge verbuchen. Im 2. Run im Skidpad haben wir eine gute Zeit eingefahren und auch das Beschleunigungsrennen, das Acceleration, verlief durchaus zufriedenstellend.
Am Samstag, dem vorletzten Tag, konnten wir das Autocross sauber durchfahren und haben uns somit für das große Endurance am letzten Tag positioniert. Emerald ging schon früh am Morgen an die Startlinie- vor ihm die 22 Kilometer des Endurance 2019. Kurz vor dem Ziel bangten wir um den Sprit, doch wir brachten auch die letzte Runde zu Ende. Emerald fuhr auf dem Hockenheimring ins Ziel! Für uns war es das erste Mal seit fünf Jahren, dass wir auf diesem Kurs durchfuhren und wir hätten uns keinen besseren Saisonabschluss vorstellen können. Auch für die Gesamtwertung konnten wir wichtige Punkte sammeln und belegten zudem einen tollen 6. Platz in der Efficiency-Wertung.