Rennschmiede unterwegs am Hockenheimring – Unser Saisonabschluss

Formula Student Germany war unser drittes und letztes Event der Saison. Vom 15. bis 21. August traten wir gemeinsam mit 65 weiteren Teams in der Kategorie Electric Vehicle am Hockenheimring an.

Nachdem wir die Pit bezogen haben, konnten wir schon in die technischen Abnahmen und somit ins Mechanical Scrutineering starten, was wir direkt erfolgreich abschlossen. Auch unser Accumulator Scrutineering stand an, wo jedoch ein paar Probleme auftraten.

Deshalb versuchten wir hier am nächsten Tag unser Glück im Re-Scrutineering nochmal und überzeugten im zweiten Durchlauf die Judges sowohl mit unserem Akku als auch beim Driver Egress. Ebenso stellten wir uns dem Electrical Scrutineering, wo uns zum Ende hin leider die Zeit ausging.

An Tag drei legten wir deswegen voller Energie erneut los und schlossen nicht nur das Electrical Scrutineering ab, sondern glänzten auch im Rain-, Brake- und Tilt-Test mit unserem Elektrorennwagen RSP22 Amber. Auch die statischen Events begannen und wir begeisterten mit unserem Business Plan. Der verschaffte uns bei der FSG einen sehr guten 15. Platz und wertvolle Punkte für das finale Ranking.

Nachdem wir auch Engineering Design und Cost Report mit Erfolg abschließen konnten, ging es in die dynamischen Disziplinen. Beim Skidpad erreichten wir eine Zeit von 6,0 Sekunden und bei Acceleration von 4,6 Sekunden, was eine Rekordzeit in unserer Vereinsgeschichte ist, über die wir uns natürlich besonders freuten.

Zuletzt standen noch Autocross und Endurance an, wobei wir letzteres aufgrund kleiner technischer Probleme frühzeitig beenden mussten. Dennoch sind wir sehr stolz auf unsere Erfolge und den 38. Platz Overall am Hockenheimring und freuen uns besonders darüber, an allen Events teilgenommen zu haben. Hiermit wollen wir uns auch bei allen Sponsoren und dem gesamten Team bedanken, die diese erfolgreiche Saison überhaupt möglich gemacht haben. Wir nehmen das gewonnene Feedback nun mit ins kommende Jahr und sind schon gespannt, wohin es in der kommenden Saison für uns geht.