Faces of Rennschmiede #1

Männer und Frauen, Wirtschaftler:innen und Techniker:innen, Kreativköpfe und Logiker:innen, typisch schwäbisch-badisch, aber auch multikulturell: Vielfältiger könnte unser Team kaum sein.

Doch welche verschiedenen Persönlichkeiten und Gesichter stecken eigentlich hinter der Rennschmiede?

Damit Ihr uns als Team besser kennenlernen könnt, stellen wir euch nach und nach die Menschen hinter unserem fleißigen Team vor.

Den Anfang macht Frauke Müller:
Sie ist 21 Jahre alt, studiert im 6. Semester Wirtschaftsingenieurwesen und
ist Teamleiterin unseres Statics-Teams.
Frauke ist schon seit 5 Semestern Teil der Rennschmiede und gehört somit schon quasi zu den alten Hasen.

Also: Here we go, Meet Frauke


Wie bist du denn damals darauf gekommen der Rennschmiede beizutreten?

Ich kannte die Formula Student schon bevor ich angefangen habe zu studieren und zwar durch das Delft Team. Das war damals schon etwas, wo ich gesagt hab: „Das will ich später auch machen“. Bei der Einführung im ersten Semester hatte sich die Rennschmiede vorgestellt und nachdem ich mir das näher angeschaut habe, habe ich gesagt: „Okey, sobald ich weiß, dass das Studium wirklich was für mich ist, trete ich denen bei“ – was ich dann auch im zweiten Semester gemacht habe.

Und was war dein erster Eindruck von den Mitgliedern und hat sich der dann auch bestätigt?

Mein erster Eindruck von der Rennschmiede war, dass die Leute was voll Krasses machen und dass die hier eine so eingeschworene Mannschaft sind. Alle Mitglieder sind die ganze Zeit mit ihren coolen Jacken, T-Shirts und Pullis rumgelaufen – und fast schon komischen zwischen dem Conti und dem Untergeschoss vom Technik-Gebäude hin und her gerollert. Und das hat sich auch bestätigt: Die rollern immer noch komisch hin und her, weil sie alle so viel zu tun haben, dass keine Zeit für langsames laufen bleibt.

Auch hat sich natürlich bestätigt, dass die Rennschmiede ein super cooles Projekt ist bei dem alle mit viel Herzblut und Liebe mitarbeiten – und dass das natürlich manchmal auch mit Stress verbunden ist, weil das einem sehr wichtig ist und auch nahe geht was man da macht.

Was genau machst du eigentlich in der Rennschmiede?

Ich musste grad ein bisschen lachen, weil ich für viele diese Saison immer die bin die so sagt „Wie siehts aus mit BOM (Bill of material)?“, wegen dem Cost Report. Darüber hinaus ist es für alle so ein bisschen unklar was das Team Statics und ich eigentlich machen.

Ich komm‘ ja eigentlich vom Business Plan Subteam, was nun in Statics zusammengefasst wurde und somit mach ich natürlich größtenteils die Entwicklung des Business Plans. Der Business Plan ist zum jetzigen Zeitpunkt noch geheim, aber bald sind ja die Events und da bin ich auch davon überzeugt, dass wir da was sehr, sehr starkes aufgestellt haben.

Beim Cost Understanding geht es darum Kalkulationsmethoden bzw. Modelle zu betrachten. Wir bauen wir ja einen Prototyp; aber wie wäre es z. B. wenn wir eine Serienfertigung machen würden? Wie würde sich das dann auf unsere Kosten auswirken? Dieses Jahr befassen wir uns viel mit dem Thema „Leichtbau“ oder „Digitalisierung innerhalb des Teams“. Das ist auch ein Teil vom Cost Report. Seit neustem gehört auch noch das organisatorische rund um das Design Event für die Techniker mit zu meinen Aufgaben.

Sonst bin ich jemand der sich nicht nur im eigenen Aufgabenfeld bewegt, sondern ich mach mir gerne auch mal die Hände dreckig und mache was am Auto, wenn es was gibt wo man helfen und unterstützen kann. Auch generell, wenn es darum geht das etwas gemacht oder organisiert werden muss, bin ich immer gerne dabei.

Welche Aufgaben findest du am coolsten/spannendsten und was nervt manchmal?

Also, der Business Plan ist ein bisschen mein „Baby“ so sag ich das zumindest immer gerne – da steckt schon seit so langer Zeit mein absolutes Herzblut drin und ich träum auch wirklich vom Business Plan Event. Von daher ist es das was ich mit Abstand am coolsten finde.

Was dann natürlich manchmal nervt ist, wenn ich immer wieder sagen muss „Leute, tragt eure Sachen in die BOM ein“. Aber das ist glaube ich so ein Ding was das Teamleiter sein so mit sich bringt, Leute erinnern. Sonst finde ich eigentlich alles was man am Auto machen kann cool und dann auch direkt sieht, was man selbst umgesetzt hat. Zum Beispiel wenn es mal so etwas wie Carbon Schleifen ist.

Alles wo man bisschen dreckig wird macht eigentlich generell Spaß.

In welche Aufgabenbereiche schaust du sonst gerne rein?

Das habe ich ja schon bisschen angesprochen. Ich finde die Arbeit mit Carbon ganz cool; das heißt Arbeit im Bereich Aero. 
Außerdem habe ich auch schon einmal einen Schweißkurs gemacht bei der Firma Witzenmann und würde behaupten, dass kann ich auch einigermaßen – aber das müsste ich auch mal wieder üben 😊

Sonst: Alles wo man bisschen dreckig wird macht eigentlich generell Spaß.

Was war dein schönstes Erlebnis in der Rennschmiede?

Also ich war bisher auf einem Event und das war mein absolutes Highlight in der Rennschmiede. Einfach die Tage mit so ziemlich keinem Schlaf, aber dafür einfach eine unglaublich intensive Zeit und dort mit dem Team zu sein, zu kämpfen und mitzufeiern – das ist einfach eine emotionale Achterbahn, aber wirklich alles in allem unglaublich und unvergesslich. Ich denke sehr gerne daran zurück und freu mich jetzt schon auf die kommenden Events.

Gibt’s auch was, worauf du lieber nicht zurückschaust und wenn ja was?

Mir fällt da eigentlich nur die anfängliche Corona-Zeit ein. Da hätte rückblickend im Business Plan auf jeden Fall mehr laufen können – aber das war auch einfach eine neue Situation die für uns alle unklar war. Jetzt haben wir aber daraus gelernt, etwas Starkes daraus gemacht und sind als stärkeres Team daraus hervorgegangen.

Was könnte man deiner Meinung nach noch in der Rennschmiede verbessern?

Die Ordnung im Conti (unser Hauptarbeits- und Fertigungsort) – ich weiß nicht ob das einfach an meinem persönlichen Faible für Ordnung, Organisation und Logistik liegt, aber so ein Shadow-Board in der Rennschmiede wäre glaube ich richtig schön. Es wäre auf jeden Fall etwas das man effektiv verändern könnte.

Auf was freust du dich am meisten in dieser Saison?

In dieser Saison freue ich mich am meisten auf die Events, ich hoffe die finden statt. Ich freu mich auf starke Statics-Disziplinen. Ich freu mich darauf, hoffentlich alle aus dem Team bald wieder live sehen zu können und mit denen gemeinsam unsere Mission vom RSP21 ausleben zu können. Also ganz besonders natürlich auf das erste fertige E-Auto. Und dann hab ich schon etwas Vorfreude auf die RSP22 Saison mit weiteren coolen Leuten und einem weiteren Auto. Ich hoffe einfach auf ´ne Hammer Zeit zusammen.