Faces of Rennschmiede #11

Männer und Frauen, Wirtschaftler:innen und Techniker:innen, Kreativköpfe und Logiker:innen, typisch schwäbisch-badisch, aber auch multikulturell: Vielfältiger könnte unser Team kaum sein.

Doch welche verschiedenen Persönlichkeiten und Gesichter stecken eigentlich hinter der Rennschmiede?


Damit Ihr uns als Team besser kennenlernen könnt, stellen wir euch nach und nach die Menschen hinter unserem fleißigen Team vor. Heute ist Jannis an der Reihe, er ist zwar noch nicht so lang dabei wie viele andere, hat für seine kurze Zeit aber schon ziemlich viel in der Rennschmiede erlebt.

Einblicke in die Rennschmiede von Jannis, let’s go! 


Wie bist du damals dazu gekommen, der Rennschmiede beizutreten? 

Mich hat es schon immer fasziniert Dinge selber zu machen und das, was man gelernt hat, mit einzubringen und umzusetzen.

Was war dein erster Eindruck von den Mitgliedern und hat sich dieser später bestätigt? 

Mein erster Eindruck war, dass es eine coole Truppe ist, mit denen man viel Spaß haben kann. Dadurch dass, ich schon jemanden kannte, konnte ich schnell Anschluss finden.

Was genau machst du in der Rennschmiede und was sind deine konkreten Aufgaben? 

Ich bin für den Slave der HV-Batterie zuständig sowie das TSAL und das Bremslicht. Außerdem bin ich für die Drehwinkelsensoren am Feder Dämpfer System verantwortlich.

Welche Aufgaben findest du am coolsten/spannendsten und was nervt manchmal?   

Am besten finde ich den HV Slave, da ich dort die Möglichkeit habe mein ganzes Wissen anzuwenden und zusätzlich noch einiges dazuzulernen. Zum Beispiel, wie man gewisse Dinge auf den Leiterplatten realisieren kann. Des Weiteren ist es auch noch cool, am ersten BMS der Rennschmiede mitwirken zu können. Trotzdem ist es manchmal schwierig neben dem Studium alles gefertigt zu bekommen zu unseren Fristen.

In welche Aufgabenbereiche schaust du sonst gerne rein?  

Generell fasziniert mich neben der ganzen Elektronik noch das Mono, welches das Herzstück bildet. Ich helfe sehr gerne beim Mono legen und schiebe auch mal gerne die ein oder andere Nachtschicht ein.

Was war dein bisher schönstes Erlebnis in der Rennschmiede?  

Die Events waren sehr schöne Erlebnisse. Es war toll, die Zeit dort mit Leuten aus dem Team zu verbringen. Des Weiteren hatte ich das Glück als Fahrer in FSG antreten zu dürfen, was natürlich atemberaubend war.

Gibt es auch etwas, worauf du nicht so gerne zurückschaust und wenn ja, was?  

Eigentlich nicht.

Was könnte man deiner Meinung nach in der Rennschmiede noch verbessern?  

Man sollte noch mehr Mitglieder dazu bringen, mit mehr Herz dabei zu sein, auch wenn dann mal das Studium hinten anstehen muss. Dazu brauch man sehr viel Zeitmanagement, auch wenn das bei mir auch nicht immer klappt…

Worauf freust du dich in der kommenden Saison/Zeit am meisten?  

Auf das neue Auto und auf die Zeit, die man zusammen verbringt. Außerdem freue ich mich darauf ,zu sehen, ob die Teile, um die ich mich gekümmert habe, auch funktionieren.

Danke, Jannis!