Formula Student East – Rennschmiede in Ungarn

Am 7. August haben wir uns auf die lange Reise zum Hungaroring in Ungarn gemacht. Dort fand vom 8. bis 12. August die Formula Student East 2022 statt. Neben 83 weiteren antretenden Teams haben wir am Sonntag unser Camp bezogen.

Montagmorgen ging es dann für unseren RSP22 Amber ins erste Scrutineering: Accumulator. Hier konnten wir den ersten Erfolg des Events verzeichnen.  Nachdem wir das Accumulator Scrutineering erfolgreich bestanden haben, ging es mit der Teilnahme am Cost and Manufactoring Event und der Businessplan Präsentation weiter.

Tag zwei und drei waren gefüllt mit weiteren Scrutineerings, die wir alle erfolgreich abschließen konnten. Außerdem haben wir uns für die Business Plan Finals qualifiziert, weshalb wir am Dienstag unsere Business Plan Idee erneut vor einer Jury präsentierten.

Als letzten Einzeltest haben wir am Donnerstag den Braketest bestanden und uns somit erfolgreich für die dynamischen Disziplinen qualifiziert. Danach hieß es: Ab auf die Rennstrecke! Nachdem wir zwei Zeiten im Skidpad setzen konnten, hat uns für den Acceleration Run die Technik dazwischengefunkt. Aufgrund eines Problems in der Kommunikation zwischen Elektronikteilen, konnten wir hier leider nicht antreten. Wir konnten allerdings noch am selben Tag eine Lösung erarbeiten, sodass wir am Endurance Event am letzten Tag an den Start gehen konnten.

An Tag fünf, dem letzten Event Tag, stand also nur noch das Endurance Rennen an. Hier konnten wir leider nicht die gesamte Streckenlänge fahren, da bei unserem RSP22 Amber erneut technische Probleme aufgetreten sind.

Wir ziehen trotzdem ein positives Fazit aus dem Event FS East. Durch unsere Teilnahme an den Business Plan Finals, aus welchen wir mit einem 4. Platz herausgegangen sind, konnten wir uns den 7. Platz Static Overall sichern. Wir sind außerdem stolz auf einen vereinsinternen Punkterekord beim Design Event. Insgesamt haben wir das Event mit dem 19. Platz abgeschlossen.