Rennschmiede goes Switzerland – Erste Erfahrungen, Platzierungen und Awards

Vom 13.07.2022 bis zum 17.07.2022 konnten wir erstmals als Rennschmiede erfolgreich an der Formula Student Switzerland in der Schweiz nahe Zürich teilnehmen und hierbei in den Austausch und Wettbewerb mit 16 weiteren Teams treten.

Mit unserem zweiten Elektrorennwagen, dem RSP22 Amber konnten wir erste Eventerfolge erzielen. Die zwei technischen Abnahmen Accumulator und Mechanical Scrutineering konnten wir erfolgreich bestehen, nachdem wir kleinere Anpassungen nach den Empfehlungen und Wünschen der Jugdes umgesetzt hatten.

Auch das Electrical Scrutineering ist größtenteils gut verlaufen, allerdings mussten wir kurzfristig Änderungen an einer analogen Schaltung vornehmen, die für die Statusanzeige des TSAL Systems (Tractive System Active Light) zuständig ist. Diese hat während der technischen Abnahme einen kleinen technischen Schaden erlitten, welchen wir nicht kurzfristig beheben konnten. Deshalb haben wir nicht an den dynamischen Disziplinen teilgenommen und uns dafür entschieden für die kommenden Events eine neue Platine herzustellen.

Besonders stolz sind wir auf die statischen Disziplinen in der Schweiz. Beim Cost und Manufacturing Award konnten wir den zweiten Platz erreichen und auch beim Business Plan und Design Event erfolgreich starten. In diesen beiden statischen Disziplinen haben wir jeweils den vierten Platz belegt. Zudem konnten wir viel Feedback mitnehmen, welches wir für die Vorbereitung der beiden kommenden Events einbeziehen werden. Mit diesem ersten Event sind wir also mit ersten Erfolgen in die Events dieser Saison gestartet und sind hochmotiviert für die kommenden Events. Wir freuen uns darauf euch in den kommenden zwei Wochen auf den Events FS East und FS Germany wieder täglich mitnehmen und über die aktuellen Geschehnisse informieren zu können.

Hier geht’s zu unserem FS Switzerland Recap Video: