Leichtes Fahrzeug trifft hohe Effizienz – Highlights unseres neuen Edelsteins

Das Rollout unseres RSP 19 findet in weniger als 80 Tagen statt. Um genau zu sein am 17. Mai 2019. Deshalb ist die Fertigungsphase unseres neuen RSP 19 gerade in vollem Gange. Grund genug um schon einmal einen kleinen Ausblick auf die technischen Highlights des diesjährigen Edelsteins zu werfen.

Vorab ein kurzer Rückblick auf die letzte Saison. Unser RSP 18 namens „Ruby“ konnte in der letzten Saison einige gute Platzierungen einfahren. Hier gelang es uns das Fahrzeuggewicht von über 190 kg auf 164 kg zu senken und zusätzlich auch die Gewichtsverteilung zu optimieren. Die einzelnen Komponenten arbeiteten so zusammen, dass das Rennfahrzeug stimmig war und auch das Gesamtkonzept passte. Dadurch gelang es uns bei der FS-East den 2. Platz für die Fuel-Efficiency zu belegen.
Deshalb soll 2019 genau an diesem Punkt angesetzt werden. Das Konzept eines leichten Fahrzeugs bei hoher Effizienz. Hierbei wollen wir allerdings das Gewicht nicht weiter reduzieren, sondern vielmehr das Gewicht von ca. 164 kg halten und dabei die Schwächen und Fehler des letzten Jahres ausmerzen. Zudem wird dieses Jahr ein deutlich kleinerer Tank verbaut, was das Bestreben nach einem Effizienten Gesamtfahrzeug steigert. Darum setzen wir auch dieses Jahr auf den 1-Zylinder-Motor aus der KTM SX-F mit 450ccm und 4 Gängen. Hierbei erweitern wir in diesem Jahr den Hubraum durch das Erhöhen des Hubs. Dadurch wollen wir die Motorcharakteristik so verändern, dass wir das Drehmoment in einem niedrigeren Drehzahlbereich abrufen können und dadurch auch Einsparungen im Verbrauch erzielen können. Das Konzept lautet „mehr Drehmoment über die Leistung, weniger über die Drehzahl.

„Das Konzept eines leichten Fahrzeugs bei hoher Effizienz“

Doch die wohl größte Veränderung gegenüber dem letztjährigen Fahrzeug ist das Fahrwerk. Das Fahrwerk ist die wahrscheinlich größte Komponente im Fahrzeug und gleichzeitig die, aus der am meisten Potential geschöpft werden kann. Das Fahrwerk ist eine der wichtigsten Baugruppen mit vielen abhängigen Teilen, weshalb wir viele andere Komponenten gleich oder ähnlich lassen und uns auf die Fahrwerkoptimierung konzentrieren. Hierbei verwenden wir diese Saison andere Reifen, eine andere Kinematik und ein anderes Feder-Dämpfer-System. Dadurch werden wir auch steifere Rahmenpunkte bekommen. Das Resultat einer guten Gesamtentwicklung und Zusammenarbeit am Fahrzeug.

Auch das Gewinnen neuer Sponsoren hilft uns in diesem Jahr enorm weiter. Mit Sensorik (z.B. für den Prüfstand) hilft uns unser neuer Sponsor Kistler Instrumente GmbH. Für die zukünftigen Entwicklungen im Elektrofahrzeugbereich helfen uns ebenfalls einige bestehende und potenziell kommende Sponsoren durch Know-how-Transfer.

Abschließen möchten wir mit unseren Erwartungen und Hoffnungen für die Saison 2019. Wir hoffen und erwarten, dass wir diese Saison bei den dynamischen Disziplinen deutlich besser abschneiden werden. Vor allem das überarbeitete Fahrwerk soll dies ermöglichen. Zudem wollen wir es schaffen die Zuverlässigkeit von dem Fahrzeug so zu steigern, dass wir bei den Events alle erreichbaren Punkte erwirtschaften können. Das soll uns durch ein gut durchgeplantes Testprogramm, mit dem Resultat das Fahrzeug und seine Komponenten besser zu kennen und getestet zu haben, gelingen. Natürlich wollen wir auch in den statischen Disziplinen an unsere Erfolge in Form des 1. Platz bei der FS-Czech und des 3. Platz bei der FSG für den Business Plan anknüpfen.