Werksführung Lusocar

Am Samstag, den 13.10.2018 folgte die Rennschmiede Pforzheim der Einladung von LusoCar nach Rutesheim zur Betriebsbesichtigung.

Bei unserem langjährigen Sponsor wurden wir von der Geschäftsleitung durch die verschiedenen Gebäude geführt und konnten erstmals die neue Halle besichtigen.

LusoCar stellt vor allem Schweißbaugruppen und Blechkonstruktion für den Motorsport, Oldtimer und Prototypen her. In der letzten Saison hat unser Sponsor eine Titanauspuffanlage für die Rennschmiede geschweißt.  Bei unserem Besuch konnten wir unteranderem bei der Fertigung eines Gitterrohrrahmens aus Aluminium zuschauen. Dabei haben wir uns besonders für die von LusoCar verwendete Rahmenlehre interessiert, da wir gerne unsere Schweißvorrichtung für den Rahmen RSP19 verbessern möchten.

Bei einer Kaffeepause haben wir gemeinsam das CAD-Modell unseres Rahmens begutachtet und vereinbart, dass wir zusammen mit unserem Sponsor eine Rahmenlehre für unseren neuen Rahmen herstellen. Dabei wollen wir auf die langjährige Erfahrung bei der Fertigung von Gitterrohrrahmen inklusive der dazugehörigen Schweißvorrichtungen von LusCar bauen, um das Spaltmaß zwischen den Rohren weiter zu verringern und das Schweißen zu vereinfachen.

Vielen Dank an LusoCar, dass wir am Wochenende vorbeikommen durften und Einblicke in die Fertigung erhalten haben. Wir freuen uns auf eine weiter Zusammenarbeit.