AMB Stuttgart

Wir besuchten unsere Sponsoren Norelem, Hufschmiede, Karl Klink, Güldner und Fahrion auf der Messe AMB in Stuttgart.

Wir wollten uns selbst weiterbilden und erfahren, was es an neuen Verfahren, Bearbeitungstechniken und Normteilen gibt, die uns in der kommenden Konstruktions- und Fertigungsphase weiter voranbringen werden.

Bei Norelem verschafften wir uns einen Überblick über die Neuheiten und die bestehenden Produkte. So entdeckten wir neue Normteile im Sortiment, die eine größere Belastung aushalten, uns aber ein wesentliches Gewichtsersparnis verschaffen.

 

Bei Hufschmied erfuhren wir mehr über die Bearbeitung von Aramid Waben. Dieses Material ist durch seine Eigenschaften sehr schwer exakt zu bearbeiten. Hierzu hat Hufschmied ein Verfahren und spezielle Werkzeuge entwickelt, um dieses Material in jegliche gewünschte Form zu bringen.

 

Bei Karl Klink bestaunten wir die neuste Generation der Räummaschinen und sahen bei einer Livedemonstration zu, so wurden uns auch die Produkte gezeigt, welche durch Karl Klink realisiert werden können. Was uns hier am meisten begeisterte war das weite Spektrum von kleinsten, filigranen Bauteilen bis hin zu welchen mit gigantischen Abmaßen.

 

Bei Güldner verschafften wir uns einen noch umfassenderen Überblick über die Produktpalette. Von Wendescheidplatten bis hin zu allem was unsere Werkstatt benötigt. Vieles aus diesem breiten Sortiment war uns bereits bekannt, weil sich selbst unserer Hochschule von Güldner beliefern lässt.

 

Durch die nach höchsten Standards zertifizierten Bauteilen konnte die Rennschmiede mit der Firma Erwin Halder KG schon konkretere Pläne für die Anbindung von hoch sicherheitsrelevanten Teilen machen.

 

Fahrion gab uns einen umfassenden Einblick in seine Werkzeugspannsysteme. So erfuhren wir über die Möglichkeit auch kleinste Fräser (< 1 mm) zu spannen und durch das innovative Design der Spannelemente bis in die kleinsten Ecken damit zu kommen.

 

Auch unseren langjährigen Unterstützer Igus besuchte die Rennschmiede an dessen Stand.

 

Darüber hinaus hat die Rennschmiede einige neue und aufregende Kontakte geknüpft und viel neues Know How erworben. So war die Ausstellung für Metallbearbeitung für die Rennschmiede ein toller Erfolg.