FSA Spielberg 2017

Der RSP17 Onyx war in Spielberg bei der FS Austria zu sehen. Lest hier unseren Bericht!

Statics

Die Rennschmiede hat mit 19 Teammitgliedern am Event am Red-Bull-Ring in Spielberg teilgenommen und das Scrutineering nur mit Kleinigkeiten nachzubessern geschafft. Anschließend standen die statischen Events auf dem Programm. Am besten ist das Design Event gelaufen, wo wir vor Judges das Fahrzeugkonzept verteidigen mussten.

Dynamics

Beim Beschleunigungsrennen, dem Acceleration, hatten wir leichte Probleme mit der Schaltung, sodass wir hier nur eine mittelmäßige Zeit erzielen konnten. Dafür haben wir beim SkidPad, wo eine liegende Acht zu fahren ist, besser abgeschnitten und das beste Ergebnis der Rennschmiedegeschichte mit 5,462 Sekunden erreicht.


Beim Autocross haben wir auf Grund von sehr starkem Regen nur zwei Runs machen können. Als sich das Wetter kurz vor dem Ende des Zeitfensters gebessert hat, haben wir anderen Teams den Vortritt gelassen, die noch gar nicht gefahren sind. Dadurch wollten wir auch den anderen Teams die Möglichkeit geben, in dieser Disziplin Punkte zu holen. Beim Endurance sind wir leider motorbedingt nur 5 Runden gefahren, wobei das Auto schnelle Rundenzeiten erzielt hat.

Im Anschluss haben die Siegerehrung und die Abschlussfeier stattgefunden. Erstmals in der Rennschmiedegeschichte haben wir einen Spaß-Award gewonnen: den Cone-Eater-Award, da einer unserer Fahrer in seinen (zugegebenermaßen schnellen) 5 Runden eine wirklich beachtliche Zahl an Cones abgeräumt hat!:)
Spätestens beim Entgegennehmen dieses Awards in Form eines T-Shirts (ein großer Cone vorne drauf mit dem Schriftzug: „I’d hit that!“) war dann die Enttäuschung über den Ausfall im Endurance einigermaßen besiegt und wir haben mit den anderen Teams den Abend und damit auch das Event gut ausklingen lassen.

Mit vielen neuen Erfahrungen und Kontakten zu anderen Teams, die zu Freunden geworden sind, machten wir uns auf die lange Heimfahrt.

Auf unserer Website finden Sie noch weitere Informationen zu den Formula Student Wettbewerben, sowie zu unserem neuesten Boliden.

Wir möchten uns nun nochmal bei allen Sponsoren für Ihre Unterstützung bedanken. Ohne Sie hätten wir RSP17 Onyx nicht bauen können und nicht an den beiden Events in Spielberg und Hockenheim teilnehmen können.

 

Vielen Dank,

das gesamte Team der Rennschmiede Pforzheim.