Rollout RSP22 Amber

„Wir wollen Sie nun aber nicht mehr länger auf die Folter spannen“, verkündet Moderator Alexander Schubert stolz vor dem erstmals wieder menschengefüllten Audimax der Hochschule Pforzheim, „Willkommen in der Familie, Amber!“

Heute vor zwei Wochen, am 25.05.2022, durften wir, die Rennschmiede Pforzheim, endlich die heiß ersehnte Enthüllung unseres neuen Renn-Schmuckstücks feiern. Wir lassen den wundervollen Abend einmal Revue passieren und geben Ausblicke auf die anstehende Saison:

Seit 2017 benennen wir unsere Autos, angelehnt an die Schmuck- und Goldstadt Pforzheim, nach Edelsteinen. Auch in diesem Jahr wird mit der Tradition natürlich nicht gebrochen und somit enthüllten wir erstmals den RSP22 „Amber“ (zu Deutsch Bernstein). Wir freuen uns sehr, auch den fünften Edelstein in der Rennschmiede-Familie willkommen zu heißen. Damit geht die Saga in eine neue Runde.  Nach unserem ersten Elektrorennwagen „Sapphire“ aus dem letzten Jahr, sind wir nun voller Vorfreude in eine zweite elektrische Saison gestartet.

Wir freuen uns sehr, auch den fünften Edelstein in der Rennschmiede-Familie willkommen zu heißen.

Rollout

Zusammen mit unserem gesamten Team, Kommiliton:innen sowie Professor:innen, den Familien, befreundeten Formula Student Teams und natürlich unseren Sponsoren, feierten wir einen Abend lang die Präsentation unseres neusten Juwels.

Sophia Reinkensmeier aus dem Subteam Media & Communication führte zusammen mit Alexander Schubert aus dem High-Voltage Team als Moderations-Dou durch den Abend. Dieser bestand aus verschiedensten spannungsgeladenen Videoeinblicken, motivierenden Reden durch unseren Hochschulrektor Prof. Dr. Ulrich Jautz sowie Vertretern von „Bertrandt“, „Stöber“, „Hähl“ und „Witzenmann“ – einige unserer Platin-Sponsoren – und natürlich ganz viel Emotionen.

Bevor das Auto erstmals dem Publikum enthüllt wurde, machten Simon Griesau, Technische Leitung Mechanik, und André Gezeck, Technische Leitung E-Konzept, unsere Gäste noch mit den neusten technischen Highlights unseres RSP 22 vertraut. So sind wir sehr stolz auf unser erstes Monocoque-Chassis, in das allein über 1000 Arbeitsstunden des Teams geflossen sind oder auch auf unsere neu entwickelte Kühlhülse, die eine gesteigerte Kühlleistung bietet. Ohne die Unterstützung unserer großzügigen Sponsoren wäre die Umsetzung all dieser neuen Ideen und Visionen nicht möglich gewesen. Daher möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal bei Ihnen bedanken!

„Wie Sie wissen, arbeiten wir gemeinsam an diesem leidenschaftlichen Projekt, um vor allem im Sommer auf die Events zu fahren. Deswegen sind wir besonders stolz, dass wir uns in diesem Jahr für 3 Formula Student Wettbewerbe qualifizieren konnten“, verkündete Alex Schubert dem Publikum stolz. Diese sind die Formula Student in der Schweiz, in Ungarn sowie in Deutschland am Hockenheimring.

Nun dann steht uns wohl nichts mehr im Weg für eine erfolgreiche Saison mit dem RSP 22 „Amber“. Das gesamte Team freut sich auf eine erfolgreiche und spannende Eventsaison 2022!

Rollout verpasst? Schaut Euch unseren Livestream als Video nachträglich hier auf dem Rennschmiede YouTube-Kanal an.