Unser Rollout 2023 

„Herzlich Willkommen in der Familie, Amy!“ 

Mit diesen Worten lüfteten wir das Geheimnis rund um unseren neusten Rennwagen, den RSP23 Amethyst. Am 26. Mai durften Familie, Freunde, Sponsoren, Professor:innen, Kommiliton:innen und alle Gäste unseres Rollouts den zehnten Rennwagen in der Vereinsgeschichte endlich kennenlernen. Amethyst – oder Amy, wie wir unser neues Familienmitglied liebevoll nennen – ist von nun an der lila Blickfang in unserer Edelstein-Reihe. Als zehnter Rennwagen, sechster Edelstein und drittes Elektroauto ist Amethyst damit auch etwas ganz Besonderes. 

Um das also gebührend zu feiern, veranstalteten wir nach alter Rennschmiede-Tradition unser Rollout im Audimax unserer Hochschule Pforzheim. Dafür leiteten Alexander Schubert aus unserem Powertrain-Team und Cora Straubinger aus dem Subteam Media & Communication mit ihrer souveränen Moderation durch den Abend. 

Gestartet wurde dabei mit einer Videobotschaft unseres Hochschulrektors Prof. Dr. Ulrich Jautz und auch unsere Platin-Sponsoren ergriffen das Wort. Sie zeigten uns, wie wertvoll und inspirierend die Zusammenarbeit von ihrer Seite aus ist und wir können da wirklich nur zustimmen. Ohne all unsere Sponsoren wäre ein Rollout gar nicht möglich, dafür sagen wir erneut ein riesiges Dankeschön! 

Bevor wir Amy enthüllten, machten wir aber noch eine Reise in die Vergangenheit und ließen die letzten vierzehn Jahre und neun Rennwagen noch einmal Revue passieren – von Zabrina bis Amber. Auch wir als Rennschmiede wollten uns nochmal vorstellen und zeigten deshalb die Gesichter, die hinter all der Arbeit und den einzelnen Subteams stehen. Nur als Team können wir unsere Ziele erreichen und Erfolge feiern. 

Dann ging es endlich um den Star des Abends, Amy. Nachdem die Farbe und der Name des RSP23 enthüllt wurden, stellten unsere technischen Vorstände Darien Massagli und Simon Gayer alle Einzelheiten und Neuerungen vor. „Unser Hauptaugenmerk lag dabei auf einem zuverlässigeren und leichteren Fahrzeug“, so stellten wir die Verbesserungen vor. Dabei blieb kein Subteam untätig: ein leichteres Chassis, eine überarbeitete Feder-Dämpfer-Kinematik, eine verbesserte Aerodynamik und ein schlankerer Akku sind dabei nur der Anfang. 

Das waren schließlich genug Worte und Amethyst durfte endlich für sich sprechen. 

Neugierig geworden? Schau dir die Enthüllung nochmal ganz in Ruhe auf unserem YouTube-Kanal an! Den Link findest du hier