Saison 2018 – ein Rückblick

Wir blicken zurück auf eine der erfolgreichsten Saisons in der Geschichte der Rennschmiede sowie auf die Leistungen von RSP18 Ruby.

Die Vorzeichen waren vielversprechend, denn schon unser Roll-Out war ein toller Erfolg.
Wir konnten nicht nur unser Auto hervorragend präsentieren, sondern auch uns selbst –  die knapp 400 anwesenden Gäste und Sponsoren waren sichtlich beeindruckt von den Leistungen der Konstruktions- und Fertigungsphase, deren Ergebnis in der Besten Show präsentiert wurde, die wir bis jetzt zeigen durften.

Viele Besucher nutzen die Möglichkeit sich nicht nur mit dem Team auszutauschen, sondern auch untereinander, was zu einer insgesamt sehr familiären und entspannten Atmosphäre führte. Ebenso erfreuten wie uns einer großen medialen Resonanz durch die Anwesenheit verschiedern Zeitung, sowie die Vielzahl an Zuschauern (insgesamt über 700) im ersten Livestream der Geschichte.

So war unsere Enthüllung ein vielversprechender Auftakt – zurecht, wie sich im späteren Verlauf der Saison zeugen sollte.

Erstmals in der Vereinsgeschichte haben wir an 3 Events während einer Saison teilgenommen, um unser Auto und das Team noch besser international präsentieren zu können.

Alles begann in Ungarn bei der FS East, einem Event, für das wir uns zum Ersten Mal qualifizieren konnten. Nach sehr soliden Leistungen im Acceleration und im Autocross waren wir auch im Endurance erfolgreich. Was unser aber am meisten überraschte, war der Preis den wir für die Effizienz erhalten haben – einen unfassbaren zweiten Platz!
Zum Glück hatten wir eine Zapfanlage dabei, um diesen grandiosen Erfolg zu feiern.

 

Unser zweites Event war in Tschechien das FS Czech.


Hier waren wir überrascht, wie gut unser Business Plan bei der internationalen Jury ankam. Das Team hat sich unbeschreiblich gefreut, als wir unter die besten 3 Teams in die Finals kamen. Dies war jedoch kein Vergleich zu der Stimmung am Samstag, als wir erfahren haben das unser Business Plan der Beste war, und wir gegen internationale Konkurrenz den ersten Platz belegen konnten.

 

Das finale Rennen, also das Endurance, musste später wegen starker Regenschauer abgebrochen werden, weswegen dieses nicht in die Wertung einfloss.

Der starke Regen hielt den Sonntag über an, ließ jedoch unsere gute Stimmung nicht abreißen. So ließen sich viele auch nicht abhalten trotzdem im mitgebrachten Pool zu baden.
Overall konnten wir wieder den 13. Platz erzielen.

 

Mit all diesen Erfolgen im Rücken konnten wir voller Motivation und Elan zu unserem letzten Event in Hockenheim, der Formula Student Germany, anreisen, um dort beim wichtigsten Event Europas zu unserem Saisonhöhepunkt anzutreten.

Im Design Event erhielten wir ein sehr positives und vor allem konstruktives Feedback. Auch hier war unser Business Plan sehr erfolgreich. Uns gelang es wieder einige Top Teams hinter uns zu lassen und mit zwei weiteren in die Finals zu kommen. Wo wir, uns dann einen guten 3. Platz verdient haben. Im Anschluss haben wir alle gemeinsam mit den anderen Teams die Saison ausklingen lassen. Das hat aber unser Pool, welcher uns dieses Jahr auf alle Events begleitet hatte, leider nicht überstanden. Zum Leidwesen der umstehenden Zelte.
Overall konnten wir bei einer extrem starken Konkurrenz und technischen Schwierigkeiten den 39. Platz von insgesamt 74 Verbrennerteams erzielen.

Trotz aller Erfolge in diesem Jahr nehmen wir nicht nur Pokale und Urkunden mit nach Hause, sondern auch viele Erfahrungen und Know-How, sowie Anregungen für das was wir noch besser meistern und perfektionieren können.
Das ist unser Grundstein für eine noch erfolgreicher Saison 2019 und für die nächste Runde der Edelsteinsaga.

Wir möchten an dieser Stelle all unseren Sponsoren und Unterstützern Danken, nur durch Ihre Hilfe wurden diese tollen Erfolge überhaupt erst möglich.

Und ebenso allen die uns diese Saison die Daumen gedrückt haben.

Eure Rennschmiede