Faces of Rennschmiede #15

Männer und Frauen, Wirtschaftler:innen und Techniker:innen, Kreativköpfe und Logiker:innen, typisch schwäbisch-badisch, aber auch multikulturell: Vielfältiger könnte unser Team kaum sein.

Doch welche verschiedenen Persönlichkeiten und Gesichter stecken eigentlich hinter der Rennschmiede?


Einblicke in die Rennschmiede von Nick, let’s go!


Wie bist du damals dazu gekommen, der Rennschmiede beizutreten? 

Ich interessiere mich für Autos, da war der Verein naheliegend. Wobei ich tatsächlich mehr zufällig am HotDog Stand 2022 vorbeigelaufen bin und mir dann einen Vertrag gekrallt habe.

Was war dein erster Eindruck von den Mitgliedern und hat sich dieser später bestätigt? 

Erstmal viele total cool und vor allem echt offene Leute, von denen einige doch irgendwo ein bisschen spinnen. Nach und nach habe ich dann festgestellt, dass die meisten nicht nur ein bisschen Spinnen, natürlich positiv. Der Fokus und Ehrgeiz den so mancher an den Tag legt hat mich im Nachhinein erstaunt. 

Was genau machst du in der Rennschmiede und was sind deine konkreten Aufgaben? 

Als Technischer Vorstand habe ich vor allem die Aufgabe zu schauen, dass alles, was gemacht werden muss entsprechend erledigt wird, Deadlines eingehalten werden und allgemeine Themen zwischen den Teams kommuniziert werden. Wenn jemand Unterstützung braucht, versuche ich zu helfen und sonst versuche ich einfach viel da zu sein.

Welche Aufgaben findest du am coolsten/spannendsten und was nervt manchmal?

Ich organisiere und koordiniere gerne, das macht mir Spaß. Aber ich denke, dass was ich am coolsten finde ist wie viel man bei all dem Lernen kann und wie viel Chancen sich ergeben auch es manchmal echt stressig ist und etwas nicht so funktioniert.

In welche Aufgabenbereiche schaust du sonst gerne rein?  

Das ist schwierig zu sagen. Als Vorstand habe ich nun schon in allen technischen Bereichen meine Nase irgendwie mit drin. Aber davon alles zu kennen oder zu wissen bin ich doch so weit entfernt. Die Orga-Seite wie Statics oder Sponsoring sind für mich am unbekanntesten, das würde mich interessieren. 

Was war dein bisher schönstes Erlebnis in der Rennschmiede?  

Das ist schwierig zu sagen. Tendenziell einfach die Leute und die Gemeinschaft in der Rennschmiede. Es ist fast immer jemand am Conti zu Reden und austauschen. Ein bestimmtes Erlebnis gibt’s da nicht. 

Gibt es auch etwas, worauf du nicht so gern zurückschaust und wenn ja, was?  

In meiner Anfangsfase im Verein hätte ich mehr teilnehmen sollen. Es ist eine einfache Rechnung, je mehr man investiert, desto mehr bekommt man auch zurück. Natürlich habe auch ich meine Fehler und Erfahrungen gemacht, aber das gehört dazu und so lerne ich.

Was könnte man deiner Meinung nach in der Rennschmiede noch verbessern?  

Schwierig zu sagen, man kann immer was verbessern. Manchmal würde ich mir wünschen, dass Mitglieder, die nicht so aktiv sind, sich mehr beteiligen. Wenn jeder mitmacht, ist der Workload für den einzelne nicht so groß.

Worauf freust du dich in der kommenden Saison/Zeit am meisten?  

Natürlich darauf ein Auto zu bauen, damit auf Events zu fahren und viele Punkte zu sammeln, aber das geht wohl jedem so. Ich freue mich Besonders auf das Gefühl in einem doch so großen Projekt mitgewirkten zu haben und von Anfang bis zu Ende dabei gewesen zu sein.

Danke, Nick!

Schreibe einen Kommentar